Zahnreliquie des Buddha

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zahnreliquie des Buddha *18[Bearbeiten]

Als Zahnreliquie des Buddha werden in Sri Lanka und in Indien mehrere „cetiya“ (Reliquien) von Gautama Buddha verehrt.

In Indien[Bearbeiten]

Nach Legenden aus Sri Lanka wurde der Buddha nach seinem Tod in einem Scheiterhaufen aus Sandelholz bei Kushinagar kremiert und sein linker Eckzahn wurde von seinem Schüler Khema aus dem Scheiterhaufen geklaubt. Khema gab ihn dem König Brahmadatta. Er wurde zum königlichen Symbol in Brahmadattas Königreich und in der Stadt Dantapuri (dem heutigen Puri, Odisha) aufbewahrt.

Es entwickelte sich die Vorstellung, dass der Besitzer der Zahnreliquie ein göttliches Mandat für die Herrschaft des Landes habe. Das Daṭhavaṃsa berichtet von einem Krieg, der 800 Jahre um die Reliquie ausgetragen wurde. Die Konfliktparteien waren Guhasiva von Kalinga und ein König namens Pandu.

In Sri Lanka[Bearbeiten]

Legenden berichten, dass dann zuerst der Abhayagiri Vihara (Tempel) als Hüter der Reliquie bestimmt wurde, als der Zahn nach dem Krieg in Kalinga nach Sri Lanka gebracht wurde. Im Laufe der Zeit bedrohten wechselnde ausländische Mächte das Land und die Reliquie durch Invasionen. Beispielsweise bot der König von Bago, Burma, den Portugiesen £50.000 als Lösegeld für den Zahn; zugleich wurde der Sitz des Königreiches von Anuradhapura nach Polonnaruwa und später nach Dambadeniya und in andere Städte. Mit jedem Ortswechsel wurde ein neuer Schrein für den Zahn gebaut. Letztendlich kam er nach Kandy, wo er sich bis heute befinden soll, im Sri Dalada Maligawa (Zahntempel). Der Gelehrte Charles Boxer behauptet jedoch, dass der Zahn „öffentlich zu Bröseln zerstoßen wurde mit Mörser und Stößel vom Erzbischof von Goa“. Zu dieser Zeit wollt e die Kirche alle Gegenstände der einheimischen Religionen zerstören. Es wird kein Datum angegeben, aber ein solches Ereignis um 1550 ist möglich.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail