Prasat Ph(a)nom Rung oder Das Heiligtum Phanomrung

Ansicht in Google Earth

Ansicht in Street View

Es ist eine Art Sehnsucht, welche mich immer wieder zu diesem Prachtvollen Khmer-Baudenkmal hintreibt. Es ist ein Ort, der für mich eine Erhabenheit ausstrahlt, die ich andernorts nur noch in Kambodscha, in Angkor Wat, angetroffen habe. Ich vermeine zu spüren, dass die Steine mir etwas erzählen möchten, mir die Geschichte der Khmer antragen und erwarten, dass ich sie verstehe. Ja, ich verstehe, glaube, die Sprache der königlichen Mauern zu hören.

Der Weg nach Phanom Rung ist aus jeder Richtung wirklich gut ausgeschildert und man sollte keine Orientierungsprobleme haben. Wer sich den etwas mühevollen Weg über die hohe Treppe zum Hauptprang ersparen möchte, fährt direkt zum Gate 3, wo ebenfalls eine Eintrittsmöglichkeit besteht.

Mich stören die vielen Touristen aus aller Welt kaum, ich halte Zwiesprache mit alten Steinen. Glauben Sie, ich sei etwas verrückt? Wenn ja, haben Sie Recht.
Phanom Rung – ein Traum. Nachfolgend Fotos vor der Anlage.

In dem mir vorliegenden Buch von Dr. Sorajet Woragamvija, der das Heiligtum aus allen möglichen Blickwinkeln studiert und danach dieses Buch verfasst hat, wird konsequent diese Schreibweise Phanomrung verwendet. Es kann also passieren, dass in dieser Beschreinung beide Schreibweisen auftauchen:  Phanomrung unf Phanom Rung.

In Buriram gibt es mehr als hundert alte Städte und Gemeinden, tausend Jahre alte glasierte Keramikbrennöfen und über 50 alte Heiligtümer. Ein Großteil davon wurde abgerissen, und die offensichtliche Ursache für den Abriss dieser Denkmäler ist Unwissenheit. Die Dorfbewohner, die in der Nähe der alten Denkmäler leben, kennen ihren Wert und ihre Funktion nicht und erhalten sie daher nicht mit den richtigen Mitteln.

Lage Phanomrung

Buriram ist ein Land der Chroniken und Annalen, reich an wertvollen Quellen der Geschichte, Archäologie, Kunst und Kultur. Allein in Buriram gibt es mehr als hundert Stätten antiker Städte und Gemeinden, die mehr als tausend Jahre alt sind. Daher ist es angebracht zu sagen, dass Buriram das Zentrum des unteren nordöstlichen Teils von Thailand ist.

Prasat Hin Phanomrung ist das einzige erhabene Heiligtum in Thailand, das sich auf einem inaktiven Vulkan befindet. Es wurde vermutlich im 10. bis 13. Jahrhundert n. Chr. als hinduistisches religiöses Zentrum genutzt. Nachdem die umliegende Gemeinde instabil war, wurde auch das Heiligtum aufgegeben und schließlich verfallen. Von 1971 bis 1988 wurde es vom Fine Arts Department renoviert.

Phanomrung Sanctuary ist kein einzelnes Denkmal, sondern besteht aus den folgenden Strukturen:

  1. der Hauptprang mit einem Turm und Veranden an jeder der vier Himmelsrichtungen des Kompasses und der angrenzenden Halle;
  2. kleine gezahnte quadratische Prangs aus Sandstein und Laterit;
  3. zwei quadratische Ziegelprangs;
  4. Sandstein- und Lateritgalerien mit Gopuras und Haupttoren;
  5. zwei Viharas oder Bibliothekssäle aus Laterit;
  6. eine Nagabrücke;
  7. eine Allee mit Säulen;
  8. Halle des weißen Elefanten;
  9. drei Teiche;
  10. die Schutzgottheiten.
Hauptprang
Der Hauptprang
Haupttreppe
Haupttreppe
Teich
Teich auf Galerie
Elefantenhalle
Elefantenhalle
Hintere Galerie
Hintere Galerie
Shiva Lingam
Shiva Lingam

Tourist Information Center

Das Phanom Rung Tourist Information Centre wurde errichtet, um die wichtige Arbeit des Fine Arts Departments zu unterstützen. In den vier Ausstellungsräumen wird die Anlage Phanom Rung gezeigt, wie sie bis zu der großen Renovierung 1935 aussah und die weitere Entwicklung bis heute. Wer das Museum besucht sollte darauf achten, daß er sich nicht verläuft. Es ist sehr weitläufig und ein wenig unübersichtlich. Ich jedenfalls hatte Mühe, den Ausgang zu finden. Fotos aus dem TIC.

Das Phanomrung-Heiligtum wird im Allgemeinen als „Phanomrung Castle“ bezeichnet, ist aber nicht der Königspalast. Es sei darauf hingewiesen, dass ein solches Heiligtum von den Khmer sprechenden Menschen „Prasat“ (oder Schloss) genannt wird, von den Lao sprechenden Menschen „Ku“ oder „Prang Ku“ und von den Thai sprechenden Menschen „Prang“ oder „Phraprang“. Es ist möglich, dass sie das Heiligtum „Burg“ nennen, weil sie den König als Gott betrachten. Das Heiligtum wird auch respektvoll „Kamarateng Chacat“ genannt. Kamarateng“ bedeutet in der Khmer-Sprache „König“. „Chacat“ bedeutet Ort.

Das Phanomrung-Heiligtum ist der alte Name, der mindestens seit dem 10. Jahrhundert verwendet wurde. Prinzessin Sirinthorn, die ebenfalls ein Buch über das Heiligtum geschrieben hat,  stellte außerdem fest, dass dieser Name noch immer unverändert ist, da seit dieser Zeit ständig Menschen in der Nähe des Heiligtums gelebt haben. Soweit es die Bedeutung betrifft, ist Phanomrung ein großer Hügel eines großen Hügels. In der Phanomrung-Inschrift lautet der Name auf Sanskrit Sthuradri („Sthura bedeutet groß oder großartig, während „adri Stein oder Hügel“ bedeutet).