Alle tragen gelb – wir schließen uns da auch nicht aus

Die Verehrung des Königshauses insgesamt und die des Königs speziell war schon immer eines der faszinierenden Kriterien des Landes. Was sich jedoch in diesem Jahr, in dem der 80. Geburtstag des Königs jetzt schon gefeiert wird, hier abspielt, grenzt schon fast an Hysterie.

Die Mehrheit der thailändischen Bevölkerung trägt gelb. Das geht von gelben T-Shirts mit dem Geburtstagswappen bis über gelbe Hemden und Jacken, über Unterwäsche fehlen mir alle Informationen. Gelb beherrscht das Strassenbild, gelb beherrscht die Schulen und Arbeitsplätze. War an Montagen die traditionelle Kleiderfarbe schon immer gelb ist das jetzt die Farbe aller Wochentage. Und es gibt sie wirklich in allen Grössen, noch nie vorher habe ich T-Shirts in den Grössen 5 x XXL gesehen. Man will also sicherstellen, dass auch der korpulenteste Thai (oder Farang ??) königsverehrend aussehen kann.

Wie immer man auch zum König und der Königsfamilie stehen mag – wer will schon von aussen diese thailändische Art kritisieren? Der überwiegende Teil der Bevölkerung kennt keinen anderen König, kann sich nicht einmal vorstellen, wie es ohne ihn sein wird, ohne König Bumiphol Adulyadej, Rama IX.

Familie in gelb