Anagarika Dharmapala

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anagarika Dharmapala *18[Bearbeiten]

Anagarika Dharmapala (September 1864 - 29. April 1933) war ein srilankischer buddhistischer Erweckungsprediger und Schriftsteller.

Anagarika Dharmapala ist bekannt, weil er war:

  • der erste buddhistische Weltmissionar
  • einer der Mitbegründer des gewaltlosen singhalesischen buddhistischen Nationalismus
  • eine führende Persönlichkeit in der Unabhängigkeitsbewegung Sri Lankas gegen die britische Herrschaft[1]
  • ein Pionier bei der Wiederbelebung des Buddhismus in Indien, nachdem dieser mehrere Jahrhunderte lang praktisch ausgestorben war
  • der erste Buddhist der Neuzeit, der den Dhamma auf drei Kontinenten predigte: Asien, Nordamerika und Europa.

Zusammen mit Henry Steel Olcott und Helena Blavatsky, den Gründern der Theosophischen Gesellschaft, war er ein bedeutender Reformer und Wiederbegründer des singhalesischen Buddhismus und eine wichtige Figur bei dessen westlicher Verbreitung. Er inspirierte auch eine Massenbewegung südindischer Dalits, einschließlich Tamilen, den Buddhismus anzunehmen, ein halbes Jahrhundert vor B. R. Ambedkar. In seinem späteren Leben wurde er buddhistischer Mönch mit dem Namen Ehrwürdiger Sri Devamitta Dharmapala.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail