Anomadassi

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anomadassi[Bearbeiten]

Laut Buddhavamsa des Palikanons des Theravada-Buddhismus und seinem Kommentar ist Anomadassi der zehnte von siebenundzwanzig Buddhas, die dem historischen Gautama - Buddha vorausgingen. Er war auch der erste Buddha des Vara Kalpa.

Im Buddhavamsa wird er beschrieben als:

Anomadassi Buddha ist wie ein großer Ozean, ein Berg, dem man sich kaum nähert, der unendliche Himmel oder ein Sal-Baum, der gut blühen kann.Anomadassi war 58 Ellen oder 87 Fuß groß und sein Stupa war 25 Yojana oder etwa 191 Meilen hoch.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail