Askese

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Askese[Bearbeiten]

s. unter Asket

Zur Zeit des Buddha war die Askese fester Bestandteil der indischen religiösen Tradition. In mehreren Lehrreden beschreibt und kritisiert der Buddha die vielen und unterschiedlichen Praktiken der zeitgenössischen Gruppen.

Der Buddha selbst suchte in seinem Angangsstadium diese Praktiken, die er aber aufgab, weil er dadurch geschwächt wurde und sie sich nicht als erfolgreich erwiesen. Er suchte danach den Mittleren Weg zwischen den als einzigen sicheren Weg zur Befreiung, die er dann auch schnell erlangte. Die extreme Askese fand sich nach den Erfahrungen des Buddha nicht in der Tradition des Theravada wieder.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail