Avijja

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Avijja *7

Skrt.; Pali; Avidya

Eine der 18 „ungewöhnlichen Qualitäten eines *Buddha". Es gibt mehrere unterschiedliche Listen, aber typisch sind folgende: Ein Buddha macht keine Fehler; er schreit nicht und so weiter; er ist nicht vergesslich; sein Geist ist immer gesammelt; er behandelt alle Wesen gleich; er ist gegenüber den Wesen nicht gleichgültig; er verliert nicht sein Interesse, seine Tatkraft, seine Erinnerung, seinen > Samadhi, seine Erkenntnis und seine Befreiung; all seine körperlichen, mündlichen und geistigen Betätigungen werden vom Bewußtsein vorbereitet und begleitet; seine Erkenntnis und sein Bewußtsein sind bezüglich aller Dinge in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unberührt und unbehindert.

Grundlegende Unwissenheit. Verblendung, Täuschung über die wahre Natur des Wesens des Geistes. Avijja ist das Fehlen jeglichen Wissens höherer Natur, ein Wissen, das über konventionelles Wissen hinausgeht, oder Wissen, dem es an Einsicht mangelt.

Avijja ist Unwissenheit so tiefgehend, so tiefgreifend, eine so in sich vollkommene Blindheit, daß sie sich selbst vollkommen verschleiert, sich selbst so perfekt täuscht und so vollkommen in sich selbst erscheint, jedoch alles derart durcheinanderwirbelt, daß sie uns glauben macht, daß das was falsch ist richtig sei und daß das was richtig ist falsch sei. Mit Unwissenheit ist hier nicht das Wissen, das wir uns im Leben, auf der Schule oder Universität angeeignet haben, gemeint, sondern das Fehlen von Einsicht und Erkenntnis über die wahre Natur der Dinge, oder einfach trügerisches Wissen.

Man kann Avijja auch als Fata Morgana bezeichnen, eine Luftspiegelung, die wir sehen, die aber nicht real ist. Avijja scheint in sich das vollendete Produkt zu sein, die Dualität von Himmel und Hölle, von Gut und Böse, daß es äußerst schwierig ist, es als etwas Transzendentes zu betrachten. Jedoch muß Avijja überwunden werden, um die Erleuchtung zu verwirklichen. Brahmas Eine Form von himmlischen Wesen, nämlich die Bewohner der feinkörperlichen und unkörperlichen himmlischen Welten.

s.a. > Anusaya


Vorlage:Verweis