Bhanaka

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bhanaka[Bearbeiten]

Bhanakas (Pali: Rezitator) waren buddhistische Mönche, die sich auf das Auswendiglernen und Rezitieren einer bestimmten Sammlung von Texten des buddhistischen Kanons spezialisiert hatten. Linien von bhāṇakas waren für die Bewahrung und Weitergabe der Lehren des Buddha verantwortlich, bis der Kanon im 1. Jahrhundert v. Chr. schriftlich fixiert wurde, und nahmen ab, als die mündliche Weitergabe des frühen Buddhismus durch die Schrift ersetzt wurde.

Digha-Banakas waren Mönche, die sich auf das Rezitieren des Digha-Nikaya spezialisiert haben, also dem ersten Abschnitt des Sutta Pitaka.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail