Bearbeiten von „Bhavaviveka

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Acarya Bhavaviveka lebte zwischen 500 und 578 n. Chr. Nach seiner Ordination als Mönch reiste er nach Zentralindien und erhielt vom Acarya Saṃgharaksita Belehrungen über die [[Mahayana]] - Sutras und [[Nagarjuna]] Texte.
Acarya Bhavaviveka lebte zwischen 500 und 578 n. Chr. Nach seiner Ordination als Mönch reiste er nach Zentralindien und erhielt vom Acarya Saṃgharaksita Belehrungen über die [[Mahayana]] - Sutras und [[Nagarjuna]] Texte.


Er gilt als Gründer der Svatantrika-Line der [[Madhyamaka]]-Schule, die als Widerspruch zum Prāsangika Madhyamaka gilt. Er zählte zu den großen Meistern von Nalanda und gilt daneben als dritter Tulku der Panchen Lamas. Er setzte den Dharma-Körper des Buddha mit dem upanishadischen Konzept des Brahman als höchster Realität gleich.
Er gilt als Gründer der [[Svatantrika]] - Line der [[Madhyamaka]] - Schule, die als Widerspruch zum Prāsangika Madhyamaka gilt. Er zählte zu den großen Meistern von Nalanda und gilt daneben als dritter Tulku der Panchen Lamas. Er setzte den Dharma-Körper des Buddha mit dem upanishadischen Konzept des Brahman als höchster Realität gleich.


Nach dem Tod von Buddhapalita (470-550) widerlegte Bhavaviveka dessen Ansichten in einem Kommentar zur Wurzel-Weisheit namens 'Lampe der Weisheit '(Jñāndīpa), in dem er sich auf Nagarjunas Lehren bezog. Dieser Text war den Grundstein für die Svatantrika Schule. In dieser Schule wird Argumentation verwendet, um festzustellen, daß Phänomene keine Selbstnatur haben, und weiter um zu begründen, daß die wahre Natur aller Phänomene Leere ist.
Nach dem Tod von Buddhapalita (470-550) widerlegte Bhavaviveka dessen Ansichten in einem Kommentar zur Wurzel-Weisheit namens 'Lampe der Weisheit '(Jñāndīpa), in dem er sich auf Nagarjunas Lehren bezog. Dieser Text war den Grundstein für die Svatantrika Schule. In dieser Schule wird Argumentation verwendet, um festzustellen, daß Phänomene keine Selbstnatur haben, und weiter um zu begründen, daß die wahre Natur aller Phänomene Leere ist.

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