Bearbeiten von „Bhikkhuni“
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Frauen wurden auf ähnliche Weise vor den Gefahren der Männer gewarnt. | Frauen wurden auf ähnliche Weise vor den Gefahren der Männer gewarnt. | ||
Dann folgte das Eintreten Anandas für die Frauen, bei dem der Buddha nur widerstrebend überredet werden konnte, es den Frauen zu gestatten, sich dem [[Sangha]] als Nonnen (Bhikkhuni) anzuschließen. Unter Berücksichtigung der Zeit war dies so etwas wie ein radikaler Schritt, weil nur eine andere Gruppe in Indien, die Jainas (siehe | Dann folgte das Eintreten Anandas für die Frauen, bei dem der Buddha nur widerstrebend überredet werden konnte, es den Frauen zu gestatten, sich dem [[Sangha]] als Nonnen (Bhikkhuni) anzuschließen. Unter Berücksichtigung der Zeit war dies so etwas wie ein radikaler Schritt, weil nur eine andere Gruppe in Indien, die Jainas (siehe JINISMUS), es ebenfalls Frauen erlaubt zu haben scheint, Asketinnen zu werden. | ||
Im Gegensatz zur Rolle von Frauen im religiösen Leben wurde die Rolle der Frau bei den Laien als Ehefrau und Mutter als von grosser Bedeutung für die Aufrechterhaltung der Gesellschaftsordnung gesehen. In bezug auf die Rolle der Frauen im Laienleben hielt der Buddha an den traditionellen Werten seiner Zeit fest. Er beschrieb die Beziehung zwischen Ehemann und Ehefrau mit den folgenden Begriffen: | Im Gegensatz zur Rolle von Frauen im religiösen Leben wurde die Rolle der Frau bei den Laien als Ehefrau und Mutter als von grosser Bedeutung für die Aufrechterhaltung der Gesellschaftsordnung gesehen. In bezug auf die Rolle der Frauen im Laienleben hielt der Buddha an den traditionellen Werten seiner Zeit fest. Er beschrieb die Beziehung zwischen Ehemann und Ehefrau mit den folgenden Begriffen: |