Ceto-vimutti: Unterschied zwischen den Versionen

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In besonderem Sinne aber versteht man unter der "Unbeschränkten Gemütserlösung" die vier Unermeßlichkeiten: Güte, Mitleid, Mitfreude, Gleichmut ([[brahmavihara]]), unter der ,von  "Anhängseln freien Gemütserlösung", das der Unkörperlichen Sphäre angehörende > [[Nichtsheit-Gebiet]], unter der "von Daseinsbedingungen freien Gemütserlösung",  die durch Nichtbeachtung aller Daseinsbedingungen bedingte Gemütserlösung", unter der "Leeren Gemütserlösung" die durch Betrachtung der Leerheit an einer Persönlichkeit bedingte Gemütserlösung.  
In besonderem Sinne aber versteht man unter der "Unbeschränkten Gemütserlösung" die vier Unermeßlichkeiten: Güte, Mitleid, Mitfreude, Gleichmut ([[brahmavihara]]), unter der ,von  "Anhängseln freien Gemütserlösung", das der Unkörperlichen Sphäre angehörende > [[Nichtsheit-Gebiet]], unter der "von Daseinsbedingungen freien Gemütserlösung",  die durch Nichtbeachtung aller Daseinsbedingungen bedingte Gemütserlösung", unter der "Leeren Gemütserlösung" die durch Betrachtung der Leerheit an einer Persönlichkeit bedingte Gemütserlösung.  


Näheres s. Majjhima-Nikaya 43.
Näheres s. [[Majjhima-Nikaya]] 43.




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Version vom 28. Juni 2022, 10:41 Uhr

Ceto-vimutti *1

"Gemütserlösung", im höchsten Sinne, ist identisch mit der durch durchdringenden Hellblick (vipassana) bedingten "Frucht der Arahatschaft' (ara-hatta-phala ariya-puggala). Diese bezeichnet man als "Unbeschränkte Gemütserlösung", als "von Anhängseln freie Gemütserlösung", als "von Daseinsbedingungen freie Gemütserlösung", weil sie frei ist von den 3 Beschränkungen, Anhängseln und Daseinsbedingungen, d. i. von Gier, Haß und Verblendung; und weil sie davon leer ist, bezeichnet man sie als "Leere Gemütserlösung".

In besonderem Sinne aber versteht man unter der "Unbeschränkten Gemütserlösung" die vier Unermeßlichkeiten: Güte, Mitleid, Mitfreude, Gleichmut (brahmavihara), unter der ,von "Anhängseln freien Gemütserlösung", das der Unkörperlichen Sphäre angehörende > Nichtsheit-Gebiet, unter der "von Daseinsbedingungen freien Gemütserlösung", die durch Nichtbeachtung aller Daseinsbedingungen bedingte Gemütserlösung", unter der "Leeren Gemütserlösung" die durch Betrachtung der Leerheit an einer Persönlichkeit bedingte Gemütserlösung.

Näheres s. Majjhima-Nikaya 43.



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