Devadatta

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Devadatta[Bearbeiten]

Devadatta war ein prominenter buddhistischer Mönch zur Zeit des Buddha Siddharta Gautama, dessen Vetter er war. Er lebte somit im 6. Jahrhundert oder – nach neuerer Datierung der Lebenszeit des Buddha – im 5. oder gar frühen 4. Jahrhundert v. Chr. Wegen Meinungsverschiedenheiten mit dem Buddha verließ Devadatta mit seinen Anhängern die Mönchsgemeinschaft (Sangha) und führte damit die erste Spaltung der buddhistischen Gemeinde herbei. Der Überlieferung nach soll er sogar versucht haben, den Buddha zu töten und dessen Nachfolge anzutreten.

Daher wird er in der buddhistischen Überlieferung sehr negativ beurteilt. Die moderne indologische Forschung hält jedoch einen Großteil der Angaben, auf denen diese Einschätzung beruht, für unzutreffend oder zweifelhaft.

Wie der Buddha entstammte Devadatta der Gautama-Sippe, einem adeligen (aber nicht königlichen) Geschlecht des Shakya-Volkes. Gautama war kein individueller Name des Buddha, sondern eine Bezeichnung der ganzen Familie, vergleichbar westlichen Familiennamen. Einer der Überlieferungen zufolge hieß Devadattas Vater Shuklodana (in der Pali-Sprache: Sukkodana) und war ein Bruder des Shuddhodana (Pali: Suddhodana), des Vaters des Buddha; demnach waren Devadatta und der Buddha Cousins väterlicherseits.

Nach einer anderen Überlieferung hieß Devadattas Vater Suppabuddha und war ein Bruder von Maya, der Mutter des Buddha; dann war der Buddha mütterlicherseits ein Cousin Devadattas. Ananda, der später einer der berühmtesten Schüler des Buddha wurde, soll ein Bruder Devadattas gewesen sein. Außerdem war eine Schwester Devadattas namens Yashodhara (nach anderer Überlieferung hieß sie Bhaddakaccana) die Ehefrau des Buddha, bevor er sich in die „Hauslosigkeit“ (Eremitendasein in der Wildnis) begab; somit war Devadatta auch Schwager des Buddha.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail