Dhammadassi

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dhammadassi[Bearbeiten]

Der achtzehnte der vierundzwanzig Buddhas. Er wurde im Sarana-Gehöft in der Stadt Sarana geboren, sein Vater war ein Khattiya namens Sarana und seine Mutter Sunanda. Es wird gesagt, dass am Tag seiner Geburt alle ungerechten Gesetze aus den Gesetzbüchern verschwanden, daher sein Name. Achttausend Jahre lang lebte er im Haushalt in drei Palästen – Araja, Viraja und Sudassana. Seine Hauptfrau war Vicitoli und sein Sohn Punnavaddhana. Er verließ die Welt auf Reisen in seinem Palast, begleitet von seinem ganzen Gefolge. Sieben Tage lang praktizierte er Sparmaßnahmen; seine Frau gab ihm eine Mahlzeit aus Milchreis, und ein Yavapalaka namens Sirivadha gab Gras für seinen Sitz; Sein Bodhi-Baum war ein Bimbijala-Baum.

Seine erste Predigt wurde in Isipatana gehalten. Später predigte er König Sanjaya von Tagara und Sakka, dem Bodhisatta. Die Halbbrüder des Buddha, Paduma und Phussadeva, wurden seine Hauptschüler, und Harita war der Anführer von denen, die die Dhutangas praktizierten. Die persönliche Dienerin des Buddha war Sunetta, seine wichtigsten weiblichen Schüler waren Khema und Sabba-(Sacca)-dinna. Subhadda und Katisaha waren die Anführer unter den Männern seiner Laiengönner, und Saliya und Valiya unter den Frauen. Der Körper des Buddha war achtzig Ellen hoch und er wurde hunderttausend Jahre alt und starb im Kesarama in Salavati.

> Buddhavamsa


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail