Ganesha

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ganesha *18[Bearbeiten]

Auch bekannt als Ganapati, Vinayaka und Pillaiyar, ist eine der bekanntesten und am meisten verehrten Gottheiten des hinduistischen Pantheons. Sein Bildnis ist in ganz Indien zu finden und wird von allen hinduistischen Konfessionen unabhängig von ihrer Zugehörigkeit verehrt. Die Verehrung Ganeshas ist weit verbreitet und erstreckt sich auch auf Jains und Buddhisten sowie auf Nepal, Sri Lanka, Thailand, Indonesien (Java und Bali), Singapur, Malaysia, die Philippinen und Bangladesch sowie auf Länder mit einer großen indischstämmigen Bevölkerung, darunter Fidschi, Guyana, Mauritius sowie Trinidad und Tobago.

Obwohl Ganesha viele Attribute hat, ist er leicht an seinem Elefantenkopf zu erkennen. Er wird weithin verehrt, insbesondere als Beseitiger von Hindernissen und als Glücksbringer, als Schutzpatron der Künste und Wissenschaften und als Gott des Intellekts und der Weisheit. Als Gott des Anfangs wird er zu Beginn von Riten und Zeremonien geehrt. Ganesha wird auch als Schutzpatron der Buchstaben und des Lernens bei Schreibsitzungen angerufen. Mehrere Texte erzählen mythologische Anekdoten, die mit seiner Geburt und seinen Taten in Verbindung stehen.

Während sich die Gelehrten über seine Herkunft nicht einig sind und ihn zwischen dem 1. Jahrhundert v. Chr. und dem 2. Jahrhundert n. Chr. datieren, war Ganesha im 4. und 5. Jahrhundert n. Chr. während der Gupta-Periode gut etabliert und hatte Züge von vedischen und vorvedischen Vorläufern geerbt. [In der hinduistischen Mythologie wird er als Sohn von Parvati und Shiva in der Tradition des Shaivismus identifiziert, aber er ist ein pan-hinduistischer Gott, der in verschiedenen Traditionen zu finden ist. In der Ganapatya-Tradition des Hinduismus ist Ganesha das Höchste Wesen. Zu den wichtigsten Texten über Ganesha gehören das Ganesha Purana, das Mudgala Purana und das Ganapati Atharvasirsha.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail