Ghositarama

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ghositarama[Bearbeiten]

Kaushambi war in der Antike ein blühendes Zentrum des Buddhismus und gehörte zu den sechs größten Städten zur Zeit Buddhas und diente außerdem als Hauptstadt des Königreichs Vatsa.

Kaushambi, das von Buddha mehrmals besucht wurde, findet Erwähnung in den Berichten des chinesischen Gelehrten und Reisenden Huen Tsang aus dem siebten Jahrhundert, der berichtet, dass der Ort 10 Klöster beherbergte, als er ihn besuchte.

Die archäologischen Ausgrabungen haben zur Entdeckung der Überreste des Ghositarama-Klosters geführt, das Buddha während seines Aufenthalts in der Stadt beherbergte.

Das Ghositarama-Kloster wurde von einem der führenden Shreshti (Bankiers) von Kaushambi, Ghosita, erbaut, dessen Tochter Samavati die Frau von Udayana war, dem berühmtesten König des Vatsa-Königreiches, das im 6. Jahrhundert v. Chr. regierte.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail