Haribhadra

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haribhadra Suri[Bearbeiten]

war ein Führer der Swetambara Jain Religionsschule und Autor. Aufgrund eigener Aufzeichnungen war er ein Schüler von Jinabhadra, dem viele bemerkenswerte Arbeiten zugeschrieben wurden. Sein Leben ist umhüllt von Geheimnissen. Es gibt mehrere widersprüchliche Daten bezüglich seines Geburtsdatums. Man sagt, es geht zurück zum 8. Jahrhundert. Das ist das offizielle Symbol im Jainismus, bekannt als das Jain Prateek Chihna. Diesem Jain Symbol stimmten alle Jain Sekten 1974 zu.

Haribhadra war ein gebildeter Brahmane, der erklärte, er würde jedermanns Schüler werden, der einen Satz äußert, den er nicht verstehen könne. Er ging zu seiner Lehrerin c, die Haribhadra versprach, ihn zu lehren, falls er den Jainismus annimmt. Haribhadra stimmte sofort zu und nahm später den Namen "Yakiniputra" an.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail