Bearbeiten von „Iddhi-pada

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#des Erwägens ([[vimamsa]]).
#des Erwägens ([[vimamsa]]).


„Diese sind als solche überweltlich ([[lokuttara]]), d. i. mit dem Pfad oder Pfadergebnis verbunden ([[Ariya-Puggala]]). Weltlich ([[lokiya]]) aber sind sie als vorherrschende Einflüsse sich erweisende Dinge, wie Absicht usw. (paccaya]]), wie es heißt in den Worten: ,Hat da der Mönch die Absicht zum vorherrschenden Einfluß gemacht und erlangt die Sammlung, so gilt dies als Sammlung der Absicht (chanda-samadhi) usw.“
„Diese sind als solche überweltlich ([[lokuttara]]), d. i. mit dem Pfad oder Pfadergebnis verbunden ([[ariya-puggala]]). Weltlich ([[lokiya]]) aber sind sie als vorherrschende Einflüsse sich erweisende Dinge, wie Absicht usw. (paccaya]]), wie es heißt in den Worten: ,Hat da der Mönch die Absicht zum vorherrschenden Einfluß gemacht und erlangt die Sammlung, so gilt dies als Sammlung der Absicht (chanda-samadhi) usw.“


„Da entfaltet der Mönch die von Konzentration der Absicht. . . der Willenskraft. . . des Bewußtseins. . . des Erwägens und von angestrengter Willenstätigkeit begleitete Machtfährte. Diese 4 Machtfährten führen zur Erlangung und Gewinnung der magischen Macht, zur Macht der Verwandlung, zur Hervorbringung der magischen Macht, zur Meisterschaft und Sicherheit darin.“
„Da entfaltet der Mönch die von Konzentration der Absicht. . . der Willenskraft. . . des Bewußtseins. . . des Erwägens und von angestrengter Willenstätigkeit begleitete Machtfährte. Diese 4 Machtfährten führen zur Erlangung und Gewinnung der magischen Macht, zur Macht der Verwandlung, zur Hervorbringung der magischen Macht, zur Meisterschaft und Sicherheit darin.“

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