Bearbeiten von „Indriya

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„Fähigkeiten“, werden sowohl in den Sutten als auch dem Abhidhamma folgende 22, z. T. physische, z. T. geistige, Dinge genannt, nämlich:
„Fähigkeiten“, werden sowohl in den Sutten als auch dem Abhidhamma folgende 22, z. T. physische, z. T. geistige, Dinge genannt, nämlich:


*6 Grundlagen [[ayatana]]
6 Grundlagen > ayatana
**1. Sehorgan
1. Sehorgan
**2. Hörorgan
2. Hörorgan
**3. Riechorgan
3. Riechorgan
**4. Schmeckorgan
4. Schmeckorgan
**5. Körperorgan
5. Körperorgan
**6. Geist (Bewußtsein)
6. Geist (Bewußtsein)


*Geschlecht b[[hava
Geschlecht > bhava
**7. Weiblichkeit
7. Weiblichkeit
**8. Männlichkeit
8. Männlichkeit


*9. Vitalität (körp, wie geist.)
9. Vitalität (körp, wie geist.)


*5 Gefühle ([[vedana]])
5 Gefühle (> vedana)
**10. körperliches Wohlgefühl
10. körperliches Wohlgefühl
**11. körperliches Wehegefühl
11. körperliches Wehegefühl
**12. Frohsinn
12. Frohsinn
**13. Trübsinn
13. Trübsinn
**14. Indifferenz
14. Indifferenz


*5 geistige Fähigkeiten ([[bala]])
5 geistige Fähigkeiten (> bala)
**15. Vertrauen
15. Vertrauen
**16. Tatkraft
16. Tatkraft
**17. Achtsamkeit
17. Achtsamkeit
**18. Sammlung
18. Sammlung
**19. Wissen
19. Wissen


*3 überweltliche Fähigkeiten
3 überweltliche Fähigkeiten
**20. Die Gewißheit: ,Das noch nicht Erkannte werde ich erkennen‘ ([[anannatan-nassami ’t’indriya]])
20. Die Gewißheit: ,Das noch nicht Erkannte werde ich erkennen‘ (anannatan-nassami t’indriya)
**21. Höchstes Wissen, Gnosis ([[annindriya]])
21. Höchstes Wissen, Gnosis (annindriya)
**22. Die Fähigkeit des Erkannthabenden ([[annatavindriya]])
22. Die Fähigkeit des Erkannthabenden (annatavindriya)


1-5 und 7-8 sind körperlich; 9 ist entweder körperlich oder geistig; alle übrigen sind geistig.
1-5 und 7-8 sind körperlich; 9 ist entweder körperlich oder geistig; alle übrigen sind geistig.
14 (> upekkha) ist hier lediglich indifferentes Gefühl (= adukkham-asukha vedana) und nicht identisch mit dem hohen ethischen Geistesfaktor ,Gleichmut‘, der, obzwar genau so als upekkha bezeichnet, der Gruppe der Geistesformationen zugehört.
14 (> upekkha) ist hier lediglich indifferentes Gefühl (= adukkham-asukha vedana) und nicht identisch mit dem hohen ethischen Geistesfaktor ,Gleichmut‘, der, obzwar genau so als upekkha bezeichnet, der Gruppe der Geistesformationen zugehört.
20 entsteht beim Eintritt in den Sotapanpfad, 21 bei Erreichung des unmittelbar darauf folgenden Sotapanfrucht-Momentes, 22 im Arahatfruchtmomente. Vgl. ariya-puggala.
20 entsteht beim Eintritt in den Sotapanpfad, 21 bei Erreichung des unmittelbar darauf folgenden Sotapanfrucht-Momentes, 22 im Arahatfruchtmomente. Vgl. ariya-puggala.
1-5 sind karmisch-neutral (avyakata); 13 ist karmisch-unheilsam (akusala), da stets mit Widerwillen, Arger usw. verbunden.
1-5 sind karmisch-neutral (avyakata); 13 ist karmisch-unheilsam (akusala), da stets mit Widerwillen, Arger usw. verbunden.


Die Fähigkeiten (indriya) bilden eine der 24 Abhängigkeitsbedingungen ([[paccaya]]).
Die Fähigkeiten (indriya) bilden eine der 24 Abhängigkeitsbedingungen (> paccaya).




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