Bearbeiten von „Indriya“
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„Fähigkeiten“, werden sowohl in den Sutten als auch dem Abhidhamma folgende 22, z. T. physische, z. T. geistige, Dinge genannt, nämlich: | „Fähigkeiten“, werden sowohl in den Sutten als auch dem Abhidhamma folgende 22, z. T. physische, z. T. geistige, Dinge genannt, nämlich: | ||
*6 Grundlagen | *6 Grundlagen > ayatana | ||
**1. Sehorgan | **1. Sehorgan | ||
**2. Hörorgan | **2. Hörorgan | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
**6. Geist (Bewußtsein) | **6. Geist (Bewußtsein) | ||
*Geschlecht | *Geschlecht > bhava | ||
**7. Weiblichkeit | **7. Weiblichkeit | ||
**8. Männlichkeit | **8. Männlichkeit | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
*9. Vitalität (körp, wie geist.) | *9. Vitalität (körp, wie geist.) | ||
*5 Gefühle ( | *5 Gefühle (> vedana) | ||
**10. körperliches Wohlgefühl | **10. körperliches Wohlgefühl | ||
**11. körperliches Wehegefühl | **11. körperliches Wehegefühl | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
**14. Indifferenz | **14. Indifferenz | ||
*5 geistige Fähigkeiten ( | *5 geistige Fähigkeiten (> bala) | ||
**15. Vertrauen | **15. Vertrauen | ||
**16. Tatkraft | **16. Tatkraft | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
*3 überweltliche Fähigkeiten | *3 überweltliche Fähigkeiten | ||
**20. Die Gewißheit: ,Das noch nicht Erkannte werde ich erkennen‘ ( | **20. Die Gewißheit: ,Das noch nicht Erkannte werde ich erkennen‘ (anannatan-nassami t’indriya) | ||
**21. Höchstes Wissen, Gnosis ( | **21. Höchstes Wissen, Gnosis (annindriya) | ||
**22. Die Fähigkeit des Erkannthabenden ( | **22. Die Fähigkeit des Erkannthabenden (annatavindriya) | ||
1-5 und 7-8 sind körperlich; 9 ist entweder körperlich oder geistig; alle übrigen sind geistig. | 1-5 und 7-8 sind körperlich; 9 ist entweder körperlich oder geistig; alle übrigen sind geistig. | ||
14 (> upekkha) ist hier lediglich indifferentes Gefühl (= adukkham-asukha vedana) und nicht identisch mit dem hohen ethischen Geistesfaktor ,Gleichmut‘, der, obzwar genau so als upekkha bezeichnet, der Gruppe der Geistesformationen zugehört. | 14 (> upekkha) ist hier lediglich indifferentes Gefühl (= adukkham-asukha vedana) und nicht identisch mit dem hohen ethischen Geistesfaktor ,Gleichmut‘, der, obzwar genau so als upekkha bezeichnet, der Gruppe der Geistesformationen zugehört. | ||
20 entsteht beim Eintritt in den Sotapanpfad, 21 bei Erreichung des unmittelbar darauf folgenden Sotapanfrucht-Momentes, 22 im Arahatfruchtmomente. Vgl. ariya-puggala. | 20 entsteht beim Eintritt in den Sotapanpfad, 21 bei Erreichung des unmittelbar darauf folgenden Sotapanfrucht-Momentes, 22 im Arahatfruchtmomente. Vgl. ariya-puggala. | ||
1-5 sind karmisch-neutral (avyakata); 13 ist karmisch-unheilsam (akusala), da stets mit Widerwillen, Arger usw. verbunden. | 1-5 sind karmisch-neutral (avyakata); 13 ist karmisch-unheilsam (akusala), da stets mit Widerwillen, Arger usw. verbunden. | ||
Die Fähigkeiten (indriya) bilden eine der 24 Abhängigkeitsbedingungen ( | Die Fähigkeiten (indriya) bilden eine der 24 Abhängigkeitsbedingungen (> paccaya). | ||
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