Kanchipuram

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kanchipuram *18[Bearbeiten]

Früher Kanchi; ist eine Stadt im indischen Bundesstaat Tamil Nadu in der Region Tondaimandalam, 72 km (45 mi) von Chennai - der Hauptstadt von Tamil Nadu - entfernt. Kanchipuram ist als Stadt der tausend Tempel bekannt und für seine Tempelarchitektur, die 1000-Säulen-Hallen, die riesigen Tempeltürme und die Seidensarees. Kanchipuram ist eines der wichtigsten Reiseziele in Indien. Auch für ausländische Touristen ist Kanchipuram zu einem Anziehungspunkt geworden. Die Stadt erstreckt sich über eine Fläche von 36,14 km2 und wird im Jahr 2021 schätzungsweise mehr als 3.00.000 Einwohner haben. Sie ist der Verwaltungssitz des Bezirks Kanchipuram. Kanchipuram ist über Straße und Schiene gut angebunden.

Kanchipuram ist ein tamilisches Wort, das sich aus den beiden Wörtern "Kanchi" und "-puram" zusammensetzt und "Brahma" bzw. "Wohnort" bedeutet. Die Stadt liegt an den Ufern der Flüsse Vegavathy und Palar. Kanchipuram wurde von den Pallavas, den mittelalterlichen Cholas, den späteren Cholas, den späteren Pandyas, dem Vijayanagara-Reich, dem Karnatischen Königreich und den Briten regiert, die die Stadt "Conjeeveram" nannten. Zu den historischen Denkmälern der Stadt gehören der Kailasanathar-Tempel und der Vaikunta Perumal-Tempel. Historisch gesehen war Kanchipuram ein Zentrum der Bildung und als ghatikasthanam oder "Ort des Lernens" bekannt. Die Stadt war auch ein religiöses Zentrum der fortgeschrittenen Bildung für Jainismus und Buddhismus zwischen dem 1. und 5. Jh.

Man glaubt, wegen seiner engen Beziehungen zu Sri Lanka habe der Buddhismus im 3. Jh. v. Chr. das Gebiet erreicht. Mehrere buddhistische Gelehrte wie Buddhaghosa und Buddhadatta werden mit Kanchi in Verbindung gebracht.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail