Kelsang Gyatsho

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kelsang Gyatsho *14[Bearbeiten]

(tibetisch Wylie bskal bzang rgya mtsho, geboren 1708, Lithang, gestorben 1757) war der siebte Dalai Lama. Kelsang Gyatsho stammte aus einer Aristokratenfamilie in Lithang (Provinz Kham). Seine Eltern Sönam Dargye und Phüntshog Wangmo waren Verwandte der Eltern des sechsten Penchen Lama.

Für seine Ausbildung waren hochqualifizierte Meister verantwortlich und keine weltlichen Tätigkeiten hielten ihn vom Studium ab. Kelsang Gyatsho legte seine Mönchsgelübde bei Penchen Lobsang Yeshe ab, von dem er auch intensiv in den religiösen Schriften unterwiesen wurde.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail