Nalagiri

Aus Glossar des Buddhismus
Version vom 2. Juli 2022, 18:58 Uhr von Kurt Singer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Nalagiri== Ein Elefant des Königs Ajatasatru. Dieser wurde durch Devadatta aufgehetzt, damit er den Buddha bei seinem Almosengang in Rajagrha angre…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nalagiri[Bearbeiten]

Ein Elefant des Königs Ajatasatru. Dieser wurde durch Devadatta aufgehetzt, damit er den Buddha bei seinem Almosengang in Rajagrha angreifen sollte. Eine erschreckte Frau warf dem Buddha ihr Kind vor die Füße, und bevor der Elefant es zertrampeln konnte, sprach der Buddha zu Nalagiri, besänftigte ihn in liebevoller Güte und streichelte seine Stirn. Daraufhin fiel der Elefant auf seine Knie.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail