Padmasambhava

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Padmasambhava[Bearbeiten]

Guru Rinpoche war ein großer Gelehrter und Tantriker, er ist der Begründer des tibetisch-tantrischen Buddhismus. Er wird als Inkarnation Amitabhas angesehen und vielfach verehrt. Padmasambhava (Pema Jungnay) – Guru Rinpoche

Guru Rinpoche aus dem tibetischen übersetzt Edler Meister.  Aus dem Sanskrit übersetzt bedeutet Padmasambhava Lotusgeborener.

Padmasambhava ist es zu verdanken, dass die Tibeter sich dem Dharma zuwandten. Der große Verkünder des tantrischen Buddhismus und Gründer des Lamaismus gilt bei den Tibetern als Nachfolger des Buddha und Inkarnation des Buddha Amitabha. Guru Rinpoches Statue fehlt auf keinem tibetischen Hausaltar. In jedem Kloster ist er in Form eines Thangka oder einer Statue präsent.

Leben[Bearbeiten]

Padmasambhava stammte aus Udyana (Kaschmir). Nach dem Indien-Feldzug Alexander des Großen im 4. Jh. v. Chr. trafen in dieser Gegend viele verschiedene religiöse Elemente aus Ost und West zusammen. Sie haben hier zur esoterischen Ausprägung des Buddhismus beigetragen.

Im 8. Jh. wurde der Acarya (buddhistischer Lehrer) Padmasambhava auf Veranlassung des indischen Gelehrten Santaraksita vom tibetischen König Songsten Gampo und seiner Frau Yeshe Tsogyal nach Tibet eingeladen, um die Bön-Religion mit seinen unheilstiftenden Dämonen durch die Lehre Buddhas abzulösen. 25 Jünger unterstützten ihn beim Verbreiten der heiligen Schriften Buddhas in Tibet.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail