Parihana-dhamma

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Parihana-dhamma *1[Bearbeiten]

Der 'dem Rückfall Ausgesetzte'.

"Da gewinnt ein Mensch die Errungenschaften (Vertiefungen > jhana der Feinkörperlichen und Unkörperlichen Sphäre. Er aber gewinnt sie nicht nach Wunsch, nicht ohne Mühe und Anstrengung; und nicht nach Wunsch hinsichtlich des Ortes, des Gegenstandes und der Dauer versenkt er sich in dieselben und erhebt sich daraus. Da ist es wohl möglich, daß ein solcher Mönch aus Nachlässigkeit jener Errungenschaften verlustig geht. Diesen Menschen nennt man dem Rückfall ausgesetzt." (Pug. 5).



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail