Bearbeiten von „Samatha-vipassana“
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1. "Was aber ist die Kraft der Gemütsruhe? Als solche gilt die Einspitzigkeit und Unzerstreutheit des Geistes aufgrund von Gierentsagung, Haßlosigkeit, Helligkeitsvorstellung, Unerschütterlichkeit, Betrachtung des Fahrenlassens bei Ein- und Ausatmung (> [[anapanasati]], 16) . . . Daß man aufgrund der ersten Vertiefung nicht mehr durch Hemmungen erschüttert wird, daß man aufgrund der zweiten Vertiefung nicht mehr durch Gedankenfassen und Diskursives Denken erschüttert wird . . . daß man aufgrund der Erreichung des Gebietes der Weder-Wahrnehmung-Noch-Nichtwahrnehmung nicht mehr durch die Wahrnehmung des Nichtsheitgebietes erschüttert wird (> [[anupubba-nirodha]], > [[jhana]]), nicht mehr erregt wird, nicht mehr erbebt: dies gilt als die Kraft der Gemütsruhe. Daß man durch Aufgeregtheit und die mit Aufgeregtheit verbundenen Leidenschaften und Daseinsgruppen nicht mehr erschüttert wird, nicht mehr erregt wird, nicht mehr erbebt: dies gilt als die Kraft der Gemütsruhe. | 1. "Was aber ist die Kraft der Gemütsruhe? Als solche gilt die Einspitzigkeit und Unzerstreutheit des Geistes aufgrund von Gierentsagung, Haßlosigkeit, Helligkeitsvorstellung, Unerschütterlichkeit, Betrachtung des Fahrenlassens bei Ein- und Ausatmung (> [[anapanasati]], 16) . . . Daß man aufgrund der ersten Vertiefung nicht mehr durch Hemmungen erschüttert wird, daß man aufgrund der zweiten Vertiefung nicht mehr durch Gedankenfassen und Diskursives Denken erschüttert wird . . . daß man aufgrund der Erreichung des Gebietes der Weder-Wahrnehmung-Noch-Nichtwahrnehmung nicht mehr durch die Wahrnehmung des Nichtsheitgebietes erschüttert wird (> [[anupubba-nirodha]], > [[jhana]]), nicht mehr erregt wird, nicht mehr erbebt: dies gilt als die Kraft der Gemütsruhe. Daß man durch Aufgeregtheit und die mit Aufgeregtheit verbundenen Leidenschaften und Daseinsgruppen nicht mehr erschüttert wird, nicht mehr erregt wird, nicht mehr erbebt: dies gilt als die Kraft der Gemütsruhe. | ||
2. "Was aber ist die Kraft des Hellblicks? Als solche gilt die Betrachtung der Vergänglichkeit (anicca-nupassana), des Elends (dukkha-nupassana), der Unpersönlichkeit (anatta-nupassana), der Abwendung (nibbida-nupassana), der Loslösung (viraga-nupassana), der Erlöschung (nirodha-nupassana), des Fahrenlassens (patinissagga-nupassana), mit Hinsicht auf Körperlichkeit, Gefühl, Wahrnehmung, Geistesformationen und Bewußtsein.... | 2. "Was aber ist die Kraft des Hellblicks? Als solche gilt die Betrachtung | ||
*der Vergänglichkeit (anicca-nupassana),, | |||
*des Elends (dukkha-nupassana), | |||
*der Unpersönlichkeit (anatta-nupassana), | |||
*der Abwendung (nibbida-nupassana), | |||
*der Loslösung (viraga-nupassana), | |||
*der Erlöschung (nirodha-nupassana), | |||
*des Fahrenlassens (patinissagga-nupassana), mit Hinsicht auf Körperlichkeit, Gefühl, Wahrnehmung, Geistesformationen und Bewußtsein.... | |||
*Daß man aufgrund der Betrachtung der Vergänglichkeit (aniccanupassana) nicht mehr durch die Unvergänglichkeitsvorstellung erschüttert wird, | *Daß man aufgrund der Betrachtung der Vergänglichkeit (aniccanupassana) nicht mehr durch die Unvergänglichkeitsvorstellung erschüttert wird, |