Bearbeiten von „Samatha-vipassana

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1. "Was aber ist die Kraft der Gemütsruhe? Als solche gilt die Einspitzigkeit und Unzerstreutheit des Geistes aufgrund von Gierentsagung, Haßlosigkeit, Helligkeitsvorstellung, Unerschütterlichkeit, Betrachtung des Fahrenlassens bei Ein- und Ausatmung (> [[anapanasati]], 16) . . . Daß man aufgrund der ersten Vertiefung nicht mehr durch Hemmungen erschüttert wird, daß man aufgrund der zweiten Vertiefung nicht mehr durch Gedankenfassen und Diskursives Denken erschüttert wird . . . daß man aufgrund der Erreichung des Gebietes der Weder-Wahrnehmung-Noch-Nichtwahrnehmung nicht mehr durch die Wahrnehmung des Nichtsheitgebietes erschüttert wird (> [[anupubba-nirodha]], > [[jhana]]), nicht mehr erregt wird, nicht mehr erbebt: dies gilt als die Kraft der Gemütsruhe. Daß man durch Aufgeregtheit und die mit Aufgeregtheit verbundenen Leidenschaften und Daseinsgruppen nicht mehr erschüttert wird, nicht mehr erregt wird, nicht mehr erbebt: dies gilt als die Kraft der Gemütsruhe.
1. "Was aber ist die Kraft der Gemütsruhe? Als solche gilt die Einspitzigkeit und Unzerstreutheit des Geistes aufgrund von Gierentsagung, Haßlosigkeit, Helligkeitsvorstellung, Unerschütterlichkeit, Betrachtung des Fahrenlassens bei Ein- und Ausatmung (> [[anapanasati]], 16) . . . Daß man aufgrund der ersten Vertiefung nicht mehr durch Hemmungen erschüttert wird, daß man aufgrund der zweiten Vertiefung nicht mehr durch Gedankenfassen und Diskursives Denken erschüttert wird . . . daß man aufgrund der Erreichung des Gebietes der Weder-Wahrnehmung-Noch-Nichtwahrnehmung nicht mehr durch die Wahrnehmung des Nichtsheitgebietes erschüttert wird (> [[anupubba-nirodha]], > [[jhana]]), nicht mehr erregt wird, nicht mehr erbebt: dies gilt als die Kraft der Gemütsruhe. Daß man durch Aufgeregtheit und die mit Aufgeregtheit verbundenen Leidenschaften und Daseinsgruppen nicht mehr erschüttert wird, nicht mehr erregt wird, nicht mehr erbebt: dies gilt als die Kraft der Gemütsruhe.


2. "Was aber ist die Kraft des Hellblicks? Als solche gilt die Betrachtung der Vergänglichkeit (anicca-nupassana), des Elends (dukkha-nupassana), der Unpersönlichkeit (anatta-nupassana), der Abwendung (nibbida-nupassana), der Loslösung (viraga-nupassana), der Erlöschung (nirodha-nupassana), des Fahrenlassens (patinissagga-nupassana), mit Hinsicht auf Körperlichkeit, Gefühl, Wahrnehmung, Geistesformationen und Bewußtsein....
2. "Was aber ist die Kraft des Hellblicks? Als solche gilt die Betrachtung  
 
*der Vergänglichkeit (anicca-nupassana),,
*des Elends (dukkha-nupassana),  
*der Unpersönlichkeit (anatta-nupassana),  
*der Abwendung (nibbida-nupassana),  
*der Loslösung (viraga-nupassana),  
*der Erlöschung (nirodha-nupassana),  
*des Fahrenlassens (patinissagga-nupassana), mit Hinsicht auf Körperlichkeit, Gefühl, Wahrnehmung, Geistesformationen und Bewußtsein....
 


*Daß man aufgrund der Betrachtung der Vergänglichkeit (aniccanupassana) nicht mehr durch die Unvergänglichkeitsvorstellung erschüttert wird,
*Daß man aufgrund der Betrachtung der Vergänglichkeit (aniccanupassana) nicht mehr durch die Unvergänglichkeitsvorstellung erschüttert wird,

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