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Die ersten 5 von diesen heißen ‘niedere Fesseln' (orambhagiya-samyojana), da sie an die Sinnenwelt ketten; die letzten 5 'höhere Fesseln' (uddhambhagiya-samyojana), da sie an die Feinkörperliche oder Unkörperliche Welt fesseln. (A.IX.67-68; A.X.13; D.33 u. a.) | Die ersten 5 von diesen heißen ‘niedere Fesseln' (orambhagiya-samyojana), da sie an die Sinnenwelt ketten; die letzten 5 'höhere Fesseln' (uddhambhagiya-samyojana), da sie an die Feinkörperliche oder Unkörperliche Welt fesseln. (A.IX.67-68; A.X.13; D.33 u. a.) | ||
Wer frei ist von 1-3, ist ein Sotapan, d.i. ein in den (zum Nirwahn führenden) 'Strom Eingetretener'. Wer neben diesen auch 4 und 5 in ihrer gröberen Form überwunden hat, ist ein Sakadagami, d.i. ein 'Einmalwiederkehrender' (zur Sinnenwelt). Wer vollkommen befreit ist von 1-5, ist ein Anagami, d.i. ein 'Niewiederkehrender' (zur Sinnenwelt). Wer von allen 10 Fesseln befreit ist, ist ein Arahat, d.i. ein Vollkommener Heiliger. Ausführl. über die Edlen Jünger > [[ | Wer frei ist von 1-3, ist ein Sotapan, d.i. ein in den (zum Nirwahn führenden) 'Strom Eingetretener'. Wer neben diesen auch 4 und 5 in ihrer gröberen Form überwunden hat, ist ein Sakadagami, d.i. ein 'Einmalwiederkehrender' (zur Sinnenwelt). Wer vollkommen befreit ist von 1-5, ist ein Anagami, d.i. ein 'Niewiederkehrender' (zur Sinnenwelt). Wer von allen 10 Fesseln befreit ist, ist ein Arahat, d.i. ein Vollkommener Heiliger. Ausführl. über die Edlen Jünger > [[Ariya-Puggala]]. | ||
Die in Vibh. XVII aufgezählten 10 Fesseln sind: sinnliche Gier, Groll, Dünkel, Ansichten, Zweifel, Hang an Regeln u. Riten, Daseinsgier, Neid, Geiz, Unwissenheit. | Die in Vibh. XVII aufgezählten 10 Fesseln sind: sinnliche Gier, Groll, Dünkel, Ansichten, Zweifel, Hang an Regeln u. Riten, Daseinsgier, Neid, Geiz, Unwissenheit. |
Aktuelle Version vom 5. Juli 2022, 21:06 Uhr
Samyojana *1[Bearbeiten]
> Fesseln, Zehn Fesseln. Es gibt 10 die Wesen ans Dasein kettende Fesseln, nämlich:
- Persönlichkeitsglaube (sakkaya-ditthi, > ditthi),
- Zweifelsucht (> vicikiccha),
- Hängen an Regeln und Riten (sīlabbata-paramasa; upadana, 3),
- Sinnliches Begehren (> kama-raga),
- Groll (vyapada),
- Begehren nach Feinkörperlichkeit (rupa-raga),
- Begehren nach dem Unkörperlichen (arupa-raga),
- Dünkel (> Mana),
- Aufgeregtheit (> uddhacca),
- Unwissenheit (> avijja).
Die ersten 5 von diesen heißen ‘niedere Fesseln' (orambhagiya-samyojana), da sie an die Sinnenwelt ketten; die letzten 5 'höhere Fesseln' (uddhambhagiya-samyojana), da sie an die Feinkörperliche oder Unkörperliche Welt fesseln. (A.IX.67-68; A.X.13; D.33 u. a.)
Wer frei ist von 1-3, ist ein Sotapan, d.i. ein in den (zum Nirwahn führenden) 'Strom Eingetretener'. Wer neben diesen auch 4 und 5 in ihrer gröberen Form überwunden hat, ist ein Sakadagami, d.i. ein 'Einmalwiederkehrender' (zur Sinnenwelt). Wer vollkommen befreit ist von 1-5, ist ein Anagami, d.i. ein 'Niewiederkehrender' (zur Sinnenwelt). Wer von allen 10 Fesseln befreit ist, ist ein Arahat, d.i. ein Vollkommener Heiliger. Ausführl. über die Edlen Jünger > Ariya-Puggala.
Die in Vibh. XVII aufgezählten 10 Fesseln sind: sinnliche Gier, Groll, Dünkel, Ansichten, Zweifel, Hang an Regeln u. Riten, Daseinsgier, Neid, Geiz, Unwissenheit.
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