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Die Sittlichkeit des Achtfachen Pfades gilt als die eigentliche oder 'natürliche' (pakati) Sittlichkeit, im Gegensatz zu der in äußeren Ordensvorschriften bestehenden sog. 'vorgeschriebenen' (pannatti) Sittlichkeit.  
Die Sittlichkeit des Achtfachen Pfades gilt als die eigentliche oder 'natürliche' (pakati) Sittlichkeit, im Gegensatz zu der in äußeren Ordensvorschriften bestehenden sog. 'vorgeschriebenen' (pannatti) Sittlichkeit.  


"Was aber ist die karmisch heilsame Sittlichkeit (kusala-sila)? Es ist heilsames körperliches Wirken (kaya-kamma), heilsames sprachliches Wirken (vaci-kamma), und auch die Reinheit hinsichtlich des Lebenserwerbes (ajiva) nenne ich Sittlichkeit." (M.78). Vgl. magga (rechte Rede, rechte Tat, rechter Lebenserwerb). -  Über die, 5, 8 und 10 Sittenregeln (sila) > [[sikkhapada]]. Vgl. ferner caritta-sila und varitta-sila.  
"Was aber ist die karmisch heilsame Sittlichkeit (kusala-sila)? Es ist heilsames körperliches Wirken (kaya-kamma), heilsames sprachliches Wirken (vaci-kamma), und auch die Reinheit hinsichtlich des Lebenserwerbes (ajiva) nenne ich Sittlichkeit." (M.78). Vgl. magga (rechte Rede, rechte Tat, rechter Lebenserwerb). -  Über die, 5, 8 und 10 Sittenregeln (sila) > [[sikkha-pada]]. Vgl. ferner caritta-sila und varitta-sila.  
    
    
Die in Reinheit bestehenden und für den Mönch geltenden 4 Arten der Sittlichkeit (catu-parisuddhi-sila) sind:  
Die in Reinheit bestehenden und für den Mönch geltenden 4 Arten der Sittlichkeit (catu-parisuddhi-sila) sind:  

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