Smaragd-Buddha

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Smaragd-Buddha[Bearbeiten]

Der Smaragd-Buddha
Foto: Kurt Singer, 2012

(Engl.: The Emerald Buddha) oder Phra Kaeo Morakot, offiziell Phra Phuttha Maha Mani Rattana Patimakon genannt, ist das wichtigste Buddha-Bildnis des Tempels Wat Phra Kheo in Bangkok/Thailand und auch sein Namensgeber. Das heilige Bildnis stellt den meditierenden Buddha im Lotussitz dar, besteht aus einem grünen Halbedelstein (gewöhnlich als Jade bezeichnet), ist in Gold gekleidet und etwa 66 Zentimeter hoch. Seine Kleidung wird je nach Jahreszeit durch den König selbst gewechselt.

Der mehrstöckige Sockel des Smaragdbuddhas hat die Form eines Butsabok-Throns, eines offenen Pavillons auf einer pyramidenförmigen Basis, der von einer hohen Spitze gekrönt wird. Der stark verzierte Sockel wurde in der Regierungszeit von Rama I. aus geschnitztem Holz gefertigt und anschließend mit Blattgold vergoldet. Später wurde der Sockel von Rama III. vergrößert, als er die Totenbahre von Rama II. als Sockel unter den Sockel stellte. Um den Sockel herum sind zahlreiche Buddha-Abbildungen sowie eine Ansammlung von Schätzen zu sehen, die von den verschiedenen Königen in den letzten 200 Jahren gestiftet wurden. Dazu gehören ein Paar Marmorvasen und ein Predigtthron aus Marmor, der 1908 aus Europa dem Tempel geschenkt wurde.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail