Therigatha

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Therigatha[Bearbeiten]

Oft übersetzt als Verse der älteren Nonnen, ist ein buddhistischer Text, eine Sammlung von kurzen Gedichten früher erleuchteter Frauen, die ältere Nonnen waren (die 10 Vassa- oder Monsun-Perioden erlebt hatten). Die Gedichte stammen aus einem Zeitraum von dreihundert Jahren, wobei einige bereits auf das späte 6. Jahrhundert v. Chr. datiert werden. Laut Thanissaro Bhikkhu ist das Therigatha der "früheste erhaltene Text, der die spirituellen Erfahrungen von Frauen beschreibt" im Theravada-Buddhismus.

Im Palikanon wird das Therigatha als Teil des Khudakka-Nikaya klassifiziert, der Sammlung von Kurzbüchern im Sutta Pitaka. Es besteht aus 73 Gedichten, die in 16 Kapiteln gegliedert sind. Es ist der Begleittext zum Theragatha, Verse, die älteren Mönchen zugeschrieben werden. Es ist die früheste bekannte Sammlung von Frauenliteratur, die in Indien verfasst wurde.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail