Vijayabahu

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vijayabahu[Bearbeiten]

Eine Reihe von sechs Königen in Sri Lanka.

Vijayabahu I.[Bearbeiten]

(geboren als Prinz Keerthi) (reg. 1055-1110), auch bekannt als Vijayabahu der Große, war ein mittelalterlicher König von Sri Lanka. Vijayabahu stammte aus einer königlichen Familie und wuchs unter der Herrschaft der Chola auf. Im Jahr 1055 übernahm er die Herrschaft über das Fürstentum Ruhuna im Süden des Landes. Nach einem siebzehn Jahre dauernden Feldzug vertrieb er die Cholas 1070 erfolgreich von der Insel und vereinigte das Land zum ersten Mal seit über einem Jahrhundert wieder. Während seiner Herrschaft führte er den Buddhismus in Sri Lanka wieder ein und reparierte einen Großteil der durch die Kriege verursachten Schäden an der Infrastruktur. Er schenkte dem burmesischen König Alaungsithu die Thihoshin-Pagode (Buddha-Bildnis des Herrn von Sri Lanka), die sich heute noch in Pakokku befindet.

Vijayabahu II[Bearbeiten]

(1186-1187) war König des Königreichs Polonnaruwa, im heutigen Sri Lanka. Er war der Neffe seines Vorgängers, Parakramabahu I.

Vijayabahu III[Bearbeiten]

war der erste König von Dambadeniya, der von 1220 bis 1224 regierte. Er wurde auch "Kali-Kala Sarvagna Pandith" genannt und war ein Mitglied der singhalesischen Königsfamilie, die die Siri Sanga Bo-Dynastie begründete; ihm folgte sein Sohn Parakkamabahu II. Bevor er König von Dambadeniya wurde, war er Herrscher einer kleinen Provinz - ein Vanni-Häuptling. Vijayabahu III. brachte die Reliquie des Zahns des Buddha nach Dambadeniya - nachdem sie bei der Invasion von Kalinga Magha in Kotmale versteckt worden war - und wurde im Zahntempel von Beligala aufgestellt. Zu dieser Zeit betrachteten die Menschen in Dambadeniya den Besitz der genannten Reliquie als klares Zeichen dafür, dass Vijayabahu III. der rechtmäßige König von Dambadeniya war.

Vijayabahu IV[Bearbeiten]

(gestorben im Oktober 1270) war König von Dambadeniya im 13. Jahrhundert, der von 1267/8 bis 1270 regierte. Er folgte seinem Vater Parakkamabahu II. als König von Dambadeniya und wurde von seinem Bruder Bhuvanaikabahu I. abgelöst.

Vijayabahu V[Bearbeiten]

war der letzte König von Dambadeniya im 14. Jahrhundert, der von 1325/6 bis 1344/5 regierte. Er folgte Bhuvanaikabahu III als König von Dambadeniya und wurde von Bhuvanaikabahu IV, König von Gampola, abgelöst.

Vijayabahu VI[Bearbeiten]

Vira Alakesvara, auch bekannt als Vijayabahu VI, war der letzte König von Gampola, der von 1397 bis 1411 regierte. Er war das letzte prominente Mitglied der Familie Alagakkonara.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail