Ananda

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ananda [Pali], *4[Bearbeiten]

Einer der Schüler des Buddha und dessen Vetter ersten Grades, berühmt vor allem für seine Fähigkeit, einmal Gehörtes wörtlich zu behalten. Deswegen gilt als Bewahrer des Dhamma. So gilt er als Zeuge für die Äußerungen des Buddha und konnte diese nach allgemeinem Ermessen originalgetreu im Rahmen des ersten Buddhistischen Konzils wiedergeben. Jahrhunderte später entstand aus diesen bis dahin mündlich Überlieferten Lehrreden der schriftlich festgehaltene Sutta Pitaka des Pali-Kanon.

Ananda war bei den Mönchen und Anhängern des Buddha sehr angesehen, die ihn oft um Rat fragten, wenn sie eine Predigt des Buddha gehört hatten. Ananda war in der Lage, ihen eine ausfürhliche Darstellung zu geben, und er konnte die Lehrern klar erläutern.

Ananda erreichte beim Buddha auch, dass Frauen zur Vollordination als Bhikkhuni zugelassen wurden und einen Nonnen-Orden einrichten durften. Die Ordensdisziplin der Mönche (Vinaya Pitaka) wurde dafür um einige Regeln zu der für Nonnen erweitert. Zusammen mit Moggalana und Sariputta war er einer der drei bedeutendsten Schüler des Buddha.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail