Anupubba-nirodha: Unterschied zwischen den Versionen

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Die 9 ‘Aufeinanderfolgenden Erlöschungen', nennt man die durch die 8 Vertiefungen > [[jhana]] und die ‘Erlöschung von Wahrnehmung und Gefühl' > [[nirodha-samapatti]] bedingten Erlöschungen, wie es heißt in A.IX.31 u. D.33:-
Die 9 ‘Aufeinanderfolgenden Erlöschungen', nennt man die durch die 8 Vertiefungen > [[jhana]] und die ‘Erlöschung von Wahrnehmung und Gefühl' > [[nirodha-samapatti]] bedingten Erlöschungen, wie es heißt in A.IX.31 u. D.33:-


#Für den in die 1. Vertiefung Eingetretenen sind die sinnlichen Wahrnehmungen erloschen.
#Für den in die 1. Vertiefung Eingetretenen sind die sinnlichen Wahrnehmungen erloschen > [[vitakka-vicara]]
#Für den in die 2. Vertiefung Eingetretenen sind Gedankenfassung und Diskursives Denken (siehe vitakka-vicāra) erloschen.
#Für den in die 2. Vertiefung Eingetretenen sind Gedankenfassung und Diskursives Denken (siehe vitakka-vicāra) erloschen.
#Für den in die 3. Vertiefung Eingetretenen ist die Verzückung (siehe pīti) erloschen.
#Für den in die 3. Vertiefung Eingetretenen ist die Verzückung (siehe pīti) erloschen > [[piti]]
#Für den in die 4. Vertiefung Eingetretenen sind Ein- und Ausatmung erloschen.
#Für den in die 4. Vertiefung Eingetretenen sind Ein- und Ausatmung erloschen.
#Für den in das Gebiet der Raumunendlichkeit Eingetretenen sind die Körperlichkeitswahrnehmungen (rūpa-saññā) erloschen.
#Für den in das Gebiet der Raumunendlichkeit Eingetretenen sind die Körperlichkeitswahrnehmungen (rūpa-saññā) erloschen.

Version vom 21. Mai 2020, 20:52 Uhr

Anupubba-nirodha *1

Die 9 ‘Aufeinanderfolgenden Erlöschungen', nennt man die durch die 8 Vertiefungen > jhana und die ‘Erlöschung von Wahrnehmung und Gefühl' > nirodha-samapatti bedingten Erlöschungen, wie es heißt in A.IX.31 u. D.33:-

  1. Für den in die 1. Vertiefung Eingetretenen sind die sinnlichen Wahrnehmungen erloschen > vitakka-vicara
  2. Für den in die 2. Vertiefung Eingetretenen sind Gedankenfassung und Diskursives Denken (siehe vitakka-vicāra) erloschen.
  3. Für den in die 3. Vertiefung Eingetretenen ist die Verzückung (siehe pīti) erloschen > piti
  4. Für den in die 4. Vertiefung Eingetretenen sind Ein- und Ausatmung erloschen.
  5. Für den in das Gebiet der Raumunendlichkeit Eingetretenen sind die Körperlichkeitswahrnehmungen (rūpa-saññā) erloschen.
  6. Für den in das Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit Eingetretenen ist die Vorstellung des Raumunendlichkeitsgebietes erloschen.
  7. Für den in das Gebiet der Nichtsheit Eingetretenen ist die Vorstellung des Bewußtseinsunendlichkeitsgebietes erloschen.
  8. Für den in das Weder-Wahrnehmung-Noch-Nichtwahrnehmungsgebiet Eingetretenen ist die Vorstellung des Nichtsheitgebietes erloschen.
  9. Für den in die Erlöschung von Wahrnehmung und Gefühl Eingetretenen sind Wahrnehmung und Gefühl erloschen.« -

Ausf. > jhana u. > nirodha-samapatti.


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