Avyakjta-Vastu

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Avyakjta-Vastu[Bearbeiten]

Skt. Die vier Avyakrta-vastu oder „Fragen, die nicht beantwortet wurden (von dem Buddha, sind folgende:

  1. Ob die Welt ewig ist oder nicht, oder beides, oder keines;
  2. ob die Welt im Raum unendlich ist oder nicht, oder beides, oder keines;
  3. ob der Tathagata nach dem Tod existiert oder nicht, oder beides, oder keines;
  4. ob die Seele > Atman mit dem Körper identisch ist oder verschieden von ihm.

Diese vier Fragen wurden dem Buddha bei mehreren Gelegenheiten gestellt, darunter einmal von Vacchagotta im Aggi-vacchagotta-Sutta des > Majjhima-Nikaya. Der Buddha gab keine Antwort, weil jede Antwort, die er hätte geben können, angesichts des Bezugsrahmens, den die Fragen voraussetzen, für Mißdeutungen offen gewesen wäre. Außerdem glaubte er, daß die Diskussion spekulativer Fragen dieser Art eine Ablenkung sei von der Aufgabe der Überwindung der Leidenschaften und der Erlangung der Erkenntnis über die wahre Natur der Dinge. In diesem Zusammenhang erzählte er das Gleichnis vom vergifteten Pfeil, das von einem durch einen Pfeil verwundeten Mann berichtet, der sich weigert, diesen herausziehen zu lassen, bis er Antwort auf eine Anzahl irrelevanter Fragen über den Bogenschützen bekommt. Statt die Zeit mit müßigen Spekulationen zu verschwenden, ist es dringlich, den Pfeil herauszuziehen und dem Leiden ein Ende zu setzen.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail