Kilesa

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kilesa *1[Bearbeiten]

‘Befleckungen', nennt man die den Geist trübenden Leidenschaften. "Als Befleckungen bezeichnet man folgende Dinge, weil diese selber befleckt sind und auch die damit verbundenen Geistesfaktoren beflecken, nämlich:

  1. Gier,
  2. Haß,
  3. Verblendung,
  4. Dünkel,
  5. Ansichten,
  6. Zweifel,
  7. Starrheit,
  8. Aufgeregtheit,
  9. Schamlosigkeit,
  10. Gewissenlosigkeit"

(Vis. XII). -

Über 1-3 > mula, 4. > mana, 5. > ditthi, 6-8 > nivarana, 9-10 > ahirika-anottappa.

Wenn auch der Begriff kilesa durchaus nicht selten in den Sutten vorkommt (z.B. als ‘grobe, mittlere und feine Befleckungen' in A.III.101, und als ‘durch Befleckungen gehemmt' in A.VI.86-89), so wird doch nirgendwo in den Sutten eine Gruppe von 10 Befleckungen aufgezählt. Das trifft auch für die Begriffe > upakkilesa und > vipassanupakkilesa zu.

Im Dhammasangani des Abhidhamma (§§1229-1239) aber werden obige 10 Befleckungen aufgezählt und erklärt, als kilesa-vatthu aber in Vibh. XVI bloß erwähnt.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail