Magga: Unterschied zwischen den Versionen

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#ist die beständige Achtsamkeit auf Körper, Gefühl, Bewußtsein und die geistigen Objekte > [[sati]], > [[satipatthana]]
#ist die beständige Achtsamkeit auf Körper, Gefühl, Bewußtsein und die geistigen Objekte > [[sati]], > [[satipatthana]]
#ist die in den vier Vertiefungen > [[jhana]] ihren Gipfelpunkt erreichende Sammlung > [[samadhi]]
#ist die in den vier Vertiefungen > [[jhana]] ihren Gipfelpunkt erreichende Sammlung > [[samadhi]]
Man unterscheidet einen ‘weltlichen' (lokiya) und einen mit den 4 Stufen der Heiligkeit > [[ariya-puggala]] verbundenen ‘überweltlichen' (lokuttara) achtfachen Pfad.
1. »Wer rechte Erkenntnis als rechte Erkenntnis und verkehrte Erkenntnis als verkehrte Erkenntnis erkennt, dem eignet rechte Erkenntnis . . .
»Rechte Erkenntnis, sage ich, ist von zweierlei Art: Die Ansicht, daß Almosen, Gaben und Opfer etwas Gutes seien, daß für gute und schlechte Taten ein Ergebnis, eine Karmawirkung zu erwarten sei . . . das, ihr Mönche, ist eine rechte Erkenntnis, die zwar den üblen Trieben noch ausgesetzt ist, die aber verdienstvoll ist und weltliche gute Früchte bringt . . . Das Wissen aber, das da beim Erwecken des edlen Pfades (des Sotapan usw.) in dem edlen, triebfreien, mit dem edlen Pfade verbundenen Geiste besteht, die Fähigkeit und Kraft des Wissens dabei, das Erleuchtungsglied der Wahrheitsergründung (siehe bojjhanga), die mit dem Pfad verbundene rechte Erkenntnis: das, ihr Mönche, gilt als die edle (ariya), triebfreie, überweltliche, mit dem Pfade (des Sotapan usw.) verbundene rechte Erkenntnis.
Wer aber nach Überwindung verkehrter Erkenntnis und nach Gewinnung rechter Erkenntnis strebt, dem eignet rechte ‘Anstrengung'.
Voll Achtsamkeit die verkehrte Erkenntnis überwindend und die rechte Erkenntnis gewinnend, eignet ihm rechte ‘Achtsamkeit'.
Somit umgeben und begleiten 3 Dinge die rechte Erkenntnis, nämlich: rechte Erkenntnis, rechte Anstrengung und rechte Achtsamkeit

Version vom 10. Mai 2020, 16:57 Uhr

Magga *1

‘Pfad'. Über die vier Überweltlichen Pfade (lokuttara-magga) > ariya-puggala. -

Der ‘Achtfache Pfad' > atthangika-magga ist der zur Erlösung vom Leiden führende Pfad, d.i. die letzte der vier Edlen Wahrheiten > sacca, nämlich:

1. Rechte Erkenntnis samma-ditthi

2. Rechte Gesinnung samma-sankappa

III. Wissen > panna
3. Rechte Rede samma-vaca

4. Rechte Tat samma-kammanta
5. Rechter Lebenserwerb samma-ajiva

I. Sittlichkeit > sila
6. Rechte Anstrengung samma-vayama)

7. Rechte Achtsamkeit samma-sati
8. Rechte Sammlung samma-samadhi

II. Sammlung > samadhi (vgl. sikkha)


  1. ist die Erkenntnis der Wahrheit > sacca vom Leiden, von der Leidensentstehung, von der Leidenserlöschung und von dem zur Leidenserlöschung führenden Pfade.
  2. ist entsagende, haßlose, friedfertige Gesinnung > vitakka
  3. ist Vermeidung von Lüge, Zwischenträgerei, roher Rede und törichter Rede.
  4. ist Vermeidung von Töten, Stehlen und Ehebrechen.
  5. ist Vermeidung eines die anderen Wesen schädigenden Berufes.
  6. ist die Anstrengung karmisch unheilsame, üble Dinge zu vermeiden oder zu überwinden und heilsame Dinge zu erwecken und zu erhalten > padhana
  7. ist die beständige Achtsamkeit auf Körper, Gefühl, Bewußtsein und die geistigen Objekte > sati, > satipatthana
  8. ist die in den vier Vertiefungen > jhana ihren Gipfelpunkt erreichende Sammlung > samadhi

Man unterscheidet einen ‘weltlichen' (lokiya) und einen mit den 4 Stufen der Heiligkeit > ariya-puggala verbundenen ‘überweltlichen' (lokuttara) achtfachen Pfad.

1. »Wer rechte Erkenntnis als rechte Erkenntnis und verkehrte Erkenntnis als verkehrte Erkenntnis erkennt, dem eignet rechte Erkenntnis . . .

»Rechte Erkenntnis, sage ich, ist von zweierlei Art: Die Ansicht, daß Almosen, Gaben und Opfer etwas Gutes seien, daß für gute und schlechte Taten ein Ergebnis, eine Karmawirkung zu erwarten sei . . . das, ihr Mönche, ist eine rechte Erkenntnis, die zwar den üblen Trieben noch ausgesetzt ist, die aber verdienstvoll ist und weltliche gute Früchte bringt . . . Das Wissen aber, das da beim Erwecken des edlen Pfades (des Sotapan usw.) in dem edlen, triebfreien, mit dem edlen Pfade verbundenen Geiste besteht, die Fähigkeit und Kraft des Wissens dabei, das Erleuchtungsglied der Wahrheitsergründung (siehe bojjhanga), die mit dem Pfad verbundene rechte Erkenntnis: das, ihr Mönche, gilt als die edle (ariya), triebfreie, überweltliche, mit dem Pfade (des Sotapan usw.) verbundene rechte Erkenntnis.

Wer aber nach Überwindung verkehrter Erkenntnis und nach Gewinnung rechter Erkenntnis strebt, dem eignet rechte ‘Anstrengung'. Voll Achtsamkeit die verkehrte Erkenntnis überwindend und die rechte Erkenntnis gewinnend, eignet ihm rechte ‘Achtsamkeit'. Somit umgeben und begleiten 3 Dinge die rechte Erkenntnis, nämlich: rechte Erkenntnis, rechte Anstrengung und rechte Achtsamkeit