Samatha-vipassana
Samatha-vipassana *1
'Gemütsruhe' und 'Hellblick', sind identisch mit Sammlung > samadhi und Wissen > panna und bilden die 2 Gebiete der geistigen Entfaltung > bhavana.
1. "Was aber ist die Kraft der Gemütsruhe? Als solche gilt die Einspitzigkeit und Unzerstreutheit des Geistes aufgrund von Gierentsagung, Haßlosigkeit, Helligkeitsvorstellung, Unerschütterlichkeit, Betrachtung des Fahrenlassens bei Ein- und Ausatmung (> anapanasati, 16) . . . Daß man aufgrund der ersten Vertiefung nicht mehr durch Hemmungen erschüttert wird, daß man aufgrund der zweiten Vertiefung nicht mehr durch Gedankenfassen und Diskursives Denken erschüttert wird . . . daß man aufgrund der Erreichung des Gebietes der Weder-Wahrnehmung-Noch-Nichtwahrnehmung nicht mehr durch die Wahrnehmung des Nichtsheitgebietes erschüttert wird (> anupubba-nirodha, > jhana), nicht mehr erregt wird, nicht mehr erbebt: dies gilt als die Kraft der Gemütsruhe. Daß man durch Aufgeregtheit und die mit Aufgeregtheit verbundenen Leidenschaften und Daseinsgruppen nicht mehr erschüttert wird, nicht mehr erregt wird, nicht mehr erbebt: dies gilt als die Kraft der Gemütsruhe.
2. "Was aber ist die Kraft des Hellblicks? Als solche gilt die Betrachtung
- der Vergänglichkeit (anicca-nupassana),,
- des Elends (dukkha-nupassana),
- der Unpersönlichkeit (anatta-nupassana),
- der Abwendung (nibbida-nupassana),
- der Loslösung (viraga-nupassana),
- der Erlöschung (nirodha-nupassana),
- des Fahrenlassens (patinissagga-nupassana), mit Hinsicht auf Körperlichkeit, Gefühl, Wahrnehmung, Geistesformationen und Bewußtsein....