Subhuti

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Subhuti *18[Bearbeiten]

(Skrt) war einer der zehn Schüler des Buddha. Im Theravada-Buddhismus gilt er als der Schüler, der am meisten "der Gaben würdig" (Pali: dakkhiṇeyyānaṃ) und "abgelegen und in Frieden lebend" (Pali: araṇavihārīnaṃ aggo) war. Im Mahayana-Buddhismus gilt er als führender Vertreter des Verständnisses der Leerheit (Sanskrit: Sunyata).

Subhuti wurde in eine wohlhabende Familie hineingeboren und war ein Verwandter von Anathapindika, dem wichtigsten Gönner des Buddha. Er wurde Mönch, nachdem er die Lehren des Buddha bei der Einweihungszeremonie des Jetavana-Klosters gehört hatte. Nach der Ordination ging Subhuti in den Wald und wurde ein Arahant, während er über liebende Güte (Pali: Metta) meditierte. Es heißt, dass aufgrund seiner Meisterschaft in der Meditation der liebenden Güte jedes ihm dargebotene Geschenk den größten Verdienst für den Geber mit sich brachte, was ihm den Titel des Ersten, der "der Geschenke würdig" ist, einbrachte. Subhuti ist eine wichtige Figur im Mahayana-Buddhismus und eine der zentralen Figuren in den Prajñāpāramitā-Sutras.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail