Tathagata-Garbha

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tathagata-Garbha[Bearbeiten]

Tathagatagarbha oder Tathagata-Garbha bedeutet "Mutterleib" (Garbha) Buddhas (Tathagata). Dies bezieht sich auf eine Mahayana-buddhistische Lehre, dass die Buddha-Natur in allen Wesen ist. Weil dies so ist, können alle Wesen Erleuchtung verwirklichen. Tathagatagarbha wird häufig als Keim, Embryo oder Potentialität in jedem zu entwickelnden Individuum beschrieben.

Tathagatagarbha war nie eine eigene philosophische Schule, sondern eher ein Vorschlag und die Lehre wird auf verschiedene Arten verstanden. Und manchmal war es umstritten. Kritiker dieser Doktrin sagen, dass es sich um ein Selbst oder Atman mit einem anderen Namen handelt, und die Lehre von Atman ist etwas, das der Buddha ausdrücklich leugnete



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail