Tirthiika

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tirthika[Bearbeiten]

(Skrt: Pali: titthiya, "Furtmacher", d.h. jemand, der versucht, den Strom des saṃsara zu überqueren) ist im Buddhismus ein allgemeiner Begriff, der sich auf Nicht-Buddhisten im Allgemeinen bezieht.

Im Tipitaka kann sich der Begriff titthiya speziell auf Anhänger des Jainismus beziehen. Während ein Buddhist Zuflucht zu den Drei Juwelen nimmt und den Mittleren Weg zwischen den Extremen beschreitet, tut dies ein Titthiya nicht. Nach dem Asoka Avadhana versammelten sich die Titthiyas, die auf Ashokas Verkündigung des Buddhismus eifersüchtig waren, und sagten zueinander: "Sollte dieser König Ashoka weiterhin Buddha verehren, würden alle anderen Personen, die von ihm ermutigt wurden, ebenfalls Anhänger des Buddha werden." Dann gingen sie in die Häuser der Menschen und erklärten, dass ihre Religion die wahre Religion sei und dass der Buddhismus kein Moksha gebe.

Tīrthika wird mit dem Jain-Begriff tirthankara "Furtmacher" in Verbindung gebracht.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail