Phrang Ku Suan Daeng

Prang Ku Suan Daeng Koordinaten 15.554786986534879, 102.84038202588653

Zu diesem Prang existieren keine eigenen Fotos

Adresse: Ku Suan Daeng, Ban Mai Chaiyaphot District, Amphoe Phutthaisong, Buri Ram 31120, Thailand

Erbaut: Mitte 12. Jh bis 2. Hälfte 12. Jh.
Baustil: spätes Angkor Wat, frühes Bayon
Könige: Suryavarmann II, Jayavarman VII

Erwähnt in Wikipedia im Kapitel über die Provinz Buriram

Dieser relativ späte Tempel, der aus dem Ende der Angkor Wat-Periode und dem Beginn des eiligen Bauprogramms von Jayavarman Vll. stammt, weist die übliche Anordnung von drei Backsteintürmen in einer Reihe auf derselben Basis auf.

In Angkor wurde der Ziegelstein zu dieser Zeit kaum noch verwendet, da er längst von Stein abgelöst worden war. Hier im Norden spielte der Ziegelstein jedoch immer noch eine wichtige Rolle – Sikhoraphum und Yai Ngao, beide etwas östlich von Surin gelegen, waren fast zeitgleich und ebenfalls aus Ziegeln gebaut. In der Nähe der Stätte befindet sich ein kleines modernes Wat.

Die drei Türme stehen nach Osten ausgerichtet in einer Reihe auf gleichen Plattform und sind von einem Graben umgeben, der in der Regenzeit teilweise gefüllt ist.
Bei einer Vermessung wurden zwei weitere Gebäude im Osten entdeckt, die sich an den Stellen befinden, die für Bibliotheken üblich sind, aber alle Spuren

davon sind verschwunden. Ursprünglich gab es einen großen Teich ebenfalls im Osten.

Alle drei Türme haben ein einziges Tor auf der Ostseite; der mittlere Turm hat darüber hinaus eine Vorhalle auf der Vorderseite und eine falsche Tür auf der Rückseite. Diese Scheintür ist architektonisch von besonderem Interesse, da sie eine massive, vorspringende Steinplatte aufweist. Dies ist der funktionale Türsturz und unterstützte den Giebel oben. Der Ziersturz wurde jedoch nicht daran eingehakt (eine bis dahin übliche Technik), sondern hätte ganz auf den Kolonetten geruht. Ku Suan Taeng ist der erste Tempel in der Region, der dies bietet.

Artefakte

Einige interessante Stürze wurden hier entdeckt, aber aus den üblichen Gründen werden diese in verschiedenen Museen aufbewahrt. Sie sollen laut Wikipedia Szenen aus dem Ramakien enthalten.