Prasat Muang Tam

Ansicht in Google Earth

Ansicht in Street View

Bauzeit: 11. Jh
Baustil: Kombination aus Khlaeng und Baphuon
Regierungszeit: Jayavarman V, Suryavarman I, Udayadityavarman II

Lage Muang Tam
Grundriss Muang Tam

Muang Tom wird von Phnom Rung überragt und ist daher heute als „Untere Stadt“ bekannt. Muang Tam hat einen besonderen Charme durch seine ruhige Lage und seine Teiche. Früher war es tief bewaldet, aber die allmähliche Besiedlung der Gegend hat es in eine angenehme ländliche Landschaft verwandelt, die immer noch teilweise bewaldet ist. In den frühen 1950er Jahren wurde hier von etwa 50 Familien aus dem östlich gelegenen Ubon Ratchathani ein Dorf errichtet, und die Ansiedlung einer recht traditionellen Bauerngemeinschaft neben dem Tempel aus dem 11. Jh, wie andere Khmer-Tempel auch, wurde von zugehörigen Dörfern unterstützt.

Der Tempel wurd derzeit vom Fine Arts Department restauriert. Sein früherer Zustand der Vernachlässigung und des Verfalls hatte einen gewissen Charme, aber es waren eindeutig Konservierungsarbeiten erforderlich, um einen weiteren Einsturz zu verhindern, insbesondere durch die Auswirkungen von Absenkungen. Im Zuge der Restaurierungsarbeiten wurden bei Ausgrabungen einige wichtige Funde gemacht, darunter zwei Statuen.

Bislang wurden jedoch keine Inschriften gefunden, was es schwierig macht, Muang Tam in die Geschichte der Region einzuordnen.

Die Stile der Schnitzereien, insbesondere an den Türstürzen, sind der beste Anhaltspunkt für die Datierung des Tempels. Die meisten sind eine Kombination aus Khleang- und Baphuon-Stilen und wurden daher wahrscheinlich zwischen dem Ende des zehnten und dem Ende des elften Jahrhunderts geschaffen. Der Tempel war Shiva gewidmet – im zentralen Schrein wurde ein großer Linga gefunden, und ein markanter Türsturz des nordöstlichen Turms zeigt Shiva mit Uma auf Nandin und Uma auf dem Stier Nandin reitend -, aber es wurden auch Fragmente einer Vishnu-Statue freigelegt.

Die Verehrung der beiden Götter in ein und demselben Tempel war keineswegs unüblich.