Prang Khon Buri

Prang Khon Buri Koordinaten 14.574623 102.153784

Adresse: Tambon Khon Buri, Khon Buri District, Nakhon Ratchasima 30250, Thailand

ca 58 km südlich von Korat, über die Strassen 304 und 224.

Prang Khonburi, so der offizielle Name, wurde bereits 1936 durch königliches Dekret zum Antiken Monument erklärt. Gebaut wurde er als Tempel in der Regierungszeit des Königs Jayavarmann VII (s.a. Phi Mai) und diente als medical station, wovon es im Khmer Reich 102 gab. Heute liegt er auf dem Gelände der Ban Khon Buri Nakhon Thammakosit Schule. Wer nun ein Bauwerk wie etwa Phi Mai erwartet ist riesig enttäuscht. Es handelt sich hier um ein kleines, fast verstecktes Bauwerk, das eher die Größenordnung von Prasat Non Ku aufweist. Die Renovierung begann im November 2015 mit einem Budget von 8,1 Millionen Baht, das vom Fine Arts Department bereitgestellt wurde.

Bei der Renovierung entfernten die Handwerker der Abteilung zunächst Teile der Ruine aus Sandstein und Laterit. Die Teile wurden später wieder zusammengesetzt, um die stabile Struktur des Hindu-Tempels herzustellen. Bei den Renovierungsarbeiten wurden eine Reihe von Artefakten entdeckt, die in das 12th Fine Arts Office in Nakhon Ratchasima gebracht wurden. Das dient hauptsächlich dem Schutz der wertvollen Teile, denn sonst wären längst Diebe am Werk gewesen. Leider findet sich keine Dokumentation zu dem Bauwerk, dafür sollen die Fotos entschädigen.