Glossar

Wat

Ein thailändischer Tempel wird in Thailand als Wat bezeichnet. Meistens ist es nicht nur ein einzelnes Gebäude, sondern eine Ansammlung von Gebäuden, Schreinen, Monumenten und Denkmälern in einem Innenhof, der von einer Mauer umschlossen ist.

Prang

Ein Prang ist ein Tempelturm und somit streng genommen ein Teil eines Prasats. Das thailändische Wort bezieht sich einerseits auf Turmbauten der Angkor-Zeit, andererseits auf Türme, die stilistisch an dieses Erbe anknüpfen. Ein Prang ist Teil eines Wat, einer buddhistischen Tempelanlage in Thailand.

Prasat (auch: Prasart)

(Bauform), ein Tempel der Angkor-Zeit (Kambodscha) beziehungsweise ein Palast der Rattanakosin-Periode (Thailand)

Stupa

Ein Stupa ist ein buddhistisches Bauwerk, das den Buddha selbst und seine Lehre, den Dharma, symbolisiert. Im frühen Buddhismus wurden in einem Stupa Reliquien des Buddha und später von herausragenden Mönchen aufbewahrt; so wurde er das rituelle Zentrum der Buddha- und Arhatverehrung. Der Stupa wird von Buddhisten rituell im Uhrzeigersinn umkreist.

Mehr über die Tempel können Sie auf der Site über den Theravada-Buddhismus erfahren.