Prasat Ban Bu

Zu diesem Prang existieren keine eigenen Fotos

Adresse: Chorakhe Mak, Amphoe Prakhon Chai, Buriram, Thailand. Liegt auf dem Gelände der Ban Bu Wittayasan Scool

Lage: 4,5 km von Phanom Rung, 6,5 km von Muang Tam.

Bauzeit: spätes 12. Jh bis frühes 13. Jh.
Baustil: Byon
König: Jayavarmann VII

Wenn auch mehr zusammengebrochen als Ta Muen und an einem Ort ohne Atmospäre, ist diese Lateritkapelle eine weitere der acht Dharmasalas oder Rasthäuser, die bisher auf dem Weg nach Phimai gefunden wurden. Sie waren in der Regel zwischen 4 und 5 Meter breit und 14 bis 15 Meter lang. Da sie etwa 12 bis 15 Kilometer voneinander entfernt lagen, war es ein leichter Tagesmarsch von einem zum nächsten. Während die Rasthäuser an der längeren östlichen Straße von Angkor nach Champa aus Sandstein gebaut

waren, bestanden die Rasthäuser an der Phimai-Straße aus Laterit. Diese Kapelle war ursprünglich ein Lateritturm mit einer langen Eingangshalle von 1,5 x 5,1 m. Von dieser Kapelle sind nur noch die Mauern erhalten, und sie ist wirklich nur dann einen Halt wert, wenn Sie auf dieser Strecke nach oder von Phanom Rung fahren. Die einzige Schnitzerei vor Ort ist eine rosettenförmige Sandsteinplatte, die aber aus einem anderen Tempel aus einer früheren Zeit hierher gebracht worden sein muss.