Lopburi – Prang Sam Yot

Lopburi Prang Sam Yot Koordinaten 14.802978207923752, 100.61405222587928
Ansicht in Google Earth
Ansicht in Google Street View
Weitere Informationen über diesen Link

Bauzeit: frühes 13. Jahrhundert
Baustil: Bayon / Lopburi
Regierungszeit: Jayavarman VII

Die Linie dieses dreitürmigen Heiligtums aus Laterit (der thailändische Name bedeutet „Drei Prangs“) ist das bekannteste Symbol von Lopburi. Prang Sam Yod wurde während der Regierungszeit von Jayavarman VII. erbaut und war, wie alle Tempel der Bayon-Zeit, dem mahayana-buddhistischen Glauben des Königs geweiht. Das zentrale Heiligtum enthielt ein Abbild des Buddha unter Naga; Statuen des Bodhisattva Avalokitesvara und Prajnaparamita nahmen die beiden anderen ein. Nach dem Tod von Jayavarman VII. wurde der Tempel möglicherweise in einen shivaitischen Tempel umgewandelt, da hier ein Lingo verehrt wurde, wie es auch im Bayon und anderswo geschah.

Die drei miteinander verbundenen Türme liegen auf einer Nord-Süd-Achse und haben jeweils ein Tor, das sich nach Osten und Westen öffnet. Das Baumaterial ist Laterit, der ursprünglich mit Stuck überzogen war, wovon

einige Reste erhalten sind. Die Stuckverzierungen der Hauptgesimsebene an den Ecken der Türme sind von hoher Qualität, mit verbliebenen fünfköpfigen Nagas, Kala-Gesichtern, Elefanten und einem Fries aus Hamasas. Der spätere Anbau eines Viharns während der Herrschaft von König Narai, als das Heiligtum für den Theravada-Buddhismus umgewandelt wurde, wurde in unangemessener Weise aus Ziegeln errichtet und beeinträchtigt die Aussicht von Osten.

Es gibt nur wenig Platz, um den Tempel zu bewundern, da er sich auf einer relativ kleinen, erhöhten Insel befindet, die von Gebäuden und Verkehr umgeben ist. Nichtsdestotrotz hat das Nebeneinander von Khmer-Architektur aus dem 13. Jahrhundert und provinziellen Beton-Ladenlokalen einen unbestreitbaren Reiz.