Si Khiu Quarry (Steinbruch)

Si Khiu Quarries Koordinaten 14.85554405324137, 101.67476335168696

Zu diesem Ort existieren keine eigenen Fotos

An der Straße von Bangkok in den Nordosten gelegen, ist dies die erste Khmer-Stätte auf dem Plateau und einer von nur zwei bekannten Steinbrüchen aus dieser Zeit im Land. Praktischerweise liegt er direkt an der Hauptstraße und ist ohne großen Aufwand zu besichtigen. Das Interesse liegt in den vielen teilweise behauenen Blöcken, die offensichtlich als Türstürze, Dachabschlüsse usw. gedacht waren.
Die Hauptstraße führt durch den Steinbruch (laeng hin tad in Thai), der den unteren Kamm einer Hügelkette einnimmt, die sich in südöstlicher Richtung zu den Dongrek-Bergen hinzieht, und dessen Überreste jetzt im Süden liegen.

Der Hang des Hügels, der die Straße überragt, ist fast vollständig mit schmalen vertikalen Gräben durchzogen, aber die meisten der rechteckigen Blöcke, die nur an der Basis durchbrochen werden mussten, sind noch vorhanden. Einige kreisförmige Einschnitte waren wahrscheinlich als Lotusblumenaufsätze für Türme gedacht. Der Steinbruch wurde auf der anderen Seite des Hügels, im Süden, fortgesetzt, aber hier wurden alle Steine entfernt.

Es existieren keine Daten. Der Steinbruch liegt direkt an der N2 von Bangkok nach Nong Khai.