Die Geschichte der Naga

Nagas oder Riesenschlangen sind heilige Tiere, die in der indischen Geschichte mindestens seit Beginn der arischen Periode auftauchten. Nagas waren der erste Stamm, der von den Ariern erobert wurde. Im religiösen Kontext lag Narayan vor dem Beginn der Welt auf dem Rücken einer Naga im milchigen Ozean.

Im Buddhismus saß der Buddha in der dritten Woche nach seiner Erleuchtung auf dem Thron einer gewundenen Schlange, die ihren Kopf als Regenschirm benutzte, um den Buddha vor Nässe zu schützen. Bei der Ordination eines Menschen, der buddhistischer Mönch werden will, muss er zuerst den Namen der Naga annehmen und er wird gefragt: „Bist du ein Mensch (Manuso si)? Denn es gibt eine Geschichte, die besagt, dass eine bestimmte Schlange, als der Buddha noch lebte, Mönch werden wollte, sich als Mensch verkleidete und um die Ordination bat.

Nachdem er zum Mönch ordiniert worden war, verwandelte er sich eines Tages, während er schlief, wieder in eine Schlange zurück, und ihm wurde das Recht verweigert, erneut der Mönchsgemeinschaft beizutreten. Er war unglücklich und bat den Buddha, dass in Zukunft jeder, der ein Mönch werden möchte, zuerst den Namen des Naga annehmen und dann die Ordinationszeremonie abhalten sollte.

Seitdem werden in den buddhistischen Ländern die angehenden Mönche immer mit rasiertem Haar und Bart und in einer weißen Robe gekleidet zum Nagahood geführt.

In der kambodschanischen Geschichte heiratete in der Antike ein König namens Phratong eine Tochter des Naga-Königs. Sein Schwiegervater, der Naga-König, baute ihm einen sehr schönen Palast mit Mädchen und Wachen, um den Thron zu stärken. Von da an wurde angenommen, dass alle Khmer-Könige Töchter des Naga-Königs heirateten, und es war eine wichtige Aufgabe des Naga-Königs, den Thron des Königs zu schützen. Alle Khmer-Könige hielten sich auch daran, dass der König täglich gegen 20 Uhr private Zeit mit seiner Königin verbrachte, die eine die Tochter eines Nega war.
Mit einer so langen und heiligen Geschichte wird die Naga oder die Schlange zu einem sehr wichtigen Teil der Dekoration und des Designs von Khmer-Tempeln.