Prasat Ph(a)nom Rung oder Das Heiligtum Phanomrung

Der kleine Prang

Der kleine Prang oder Prang Noi ist ein gefalzter quadratischer Sandstein-Prang von 8 Metern auf jeder Seite mit Laterit als Basis und Innenwand. Dieser Prang befindet sich in der südwestlichen Ecke innerhalb der Galerien. Da der Prang ohne Überbauung ist, gehen einige Archäologen dvon aus, dass der Bau des Prangs nicht vollendet wurde; das heißt, dass der Überbau noch im Bau war. Andere Archäologen glauben, dass der Bau abgeschlossen war, aber beim Bau des Haupt-Prangs wurde der Überbau des kleinen Prangs für sein Fundament abgerissen.

In Bezug auf das Alter der Prangs, glaubt M.C. Subhadradis Diskul, dass der Prang zwischen 965 und 1080 n. Chr. gebaut wurde. Die Datierung basiert auf dem Kunststil der Schnitzereien an den Türstürzen und Giebeln, die im Kleang-Stil (965-1010) und im Baphuon-Stil (1010-1080) gehalten sind.

Der Hauptprang

Der Haupt-Prang ist der zentrale Schrein und der zentrale Turm des Phanomrung-Heiligtums, in dessen Mitte sich vermutlich das Haupt-Linga befindet. Dieser Prang ist ein umgestalteter quadratischer Bau mit einer Breite von 8,29 Metern.

Der Prang hat vier Veranden, die in zwei Richtungen ausgerichtet sind, wobei die östliche Veranda im Vordergrund steht. Vor diesem Portal befindet sich eine 3,10 m breite und 5,70 m lange Galerie, die im Norden und Süden von zwei Türen durchbrochen wird. An die Galerie schließt sich ein großer Raum von 8 x 10 m an, der in zwei aufeinanderfolgenden Etappen mit Lehm verkleidet wurde. An den nördlichen und südlichen Wänden dieses Raumes befinden sich jeweils eine Tür und zwei Fenster auf jeder Seite.

Dieser Raum dient, wie in ähnlichen Hindu-Tempeln der gleichen Zeit oder auch in heutigen Tempeln, als zentrale Halle. Bei der Durchführung wichtiger Riten sitzen die Mönche oder Einsiedler in dieser Halle und singen, während ihr Oberhaupt oder Lehrer den Ritus im zentralen Schrein des Turms durchführt.

Der Boden dieser Halle ist viel niedriger als der Boden des Hauptschreins. Während der Nutzung könnte der Holzboden aufgeschlagen worden sein, um den Boden zu erhöhen auf das gleiche Niveau wie das der Galerie. Das Haupttor im Osten dieser Halle wird während einer bedeutenden Zeremonie oder für sehr wichtige Gläubige geöffnet, ansonsten werden die Seitentore benutzt.