Grosses Fest am Denkmal von Ya Mo

Freitag, 27. Juli

Heute sind grosse Festlichkeiten am Denkmal von Ya Mo. Viele Zelte sind aufgebaut und Grosses kündigt sich an. Ich bleibe etwas und warte die Entwicklung ab. Busse und Limousinen fahren an, und hohe Militärs und Geistlichkeit kommen an. Es ist u.a. der Oberbefehlshaber der Armee des Changwat (der Provinz) und auch der buddhistische Patriarch. Ebenso sind einige hohe Mönche aus Nepal angereist.

Ich wohne einer anmutigen Zeremonie bei und kann später beobachten, wie die Würdentraeger die Herstellung von Amuletten durchführen. Als ich den Vorgang als Movie mit meiner Fotokamera aufgenommen hatte verweigert sie das Speichern und mir entfährt ein unfeines Wort. Ein neben mir stehender Farang sagt daraufhin: Das sagt man nicht, da geht die ganze Erziehung in den Arsch. Es ist ein Deutscher, der mit einem Mietauto von Chiang Mai kommt und nach der Station Korat zum Phanom Rung weiterfahren will.

Ach ja, weiterfahren. Die Familie hat eigentlich für heute die Fahrt nach Hua Hin geplant. Zumindest hatte man mir gesagt, am Freitag um vier Uhr morgens. Bei späterem Nachfragen wurde dann aber klar, dass man damit meinte die Nacht vom Freitag auf Samstag um vier Uhr morgens.

In Deutschland würde man das einfach Samstag morgen 4 Uhr nennen.

Ya Mo Monument
Amulettherstellung