Besuch in unserem Heim und unsere Nachbarn

Samstag, 21. Juli

In unserer Soi geht es in aller Regel sehr ruhig zu. Es stehen hier ja auch nur 3 Dopelreihenhäuser und gegenüber drei Einfamilienhäuser da. Die einzige Unterbrechung bieten die Verkäufer von Wasserflaschen, oder der mit dem Eis und der lauten Musik, oder der mit dem stinkenden brennenden Ofen (der jetzt gerade wieder da ist) und der gebratene Hähnchenschenkel anbietet, die übrigens recht lecker sind.

Tagsüber hört man leise Radio- oder TV- Töne, und die Nachbarinnen treffen sich zum Plausch. Dann holt man auch schon einmal Stühle, und die Neuigkeiten machen die Runde. Oft kommt es vor, dass ich im Hof sitze, und die Nachbarin von gegenüber kommt, um mir süße Milch anzubieten, die ich zwar nicht selbst trinke, aber den Kindern weitergebe, oder die Nachbarin von links bringt selbstgemachte Kekse. Eine Nachbarin kommt schon mal, um Ratschläge zur Pflanzenpflege zu geben oder warnt uns, dass sie gestern wieder zwei Bienen gesehen habe. Dies geschieht aber meist dann, wenn es bei uns etwas Neues zu sehen gibt. Mal neue Blumen, oder die neue Sitzbank.

Heute morgen jedoch werden wir durch ziemlich lautes Reden geweckt, Haustüren schlagen mehrfach, wieder laute Streitgespräche. Ich verstehen nicht, um was es geht, meine Frau interessiert sich nicht dafür. Die Nachbarn des linken Doppelhauses streiten. Als wir uns später im Hof aufhalten kommen beide Nachbarn nacheinander auch zu uns, um sich für den Lärm zu entschuldigen.

Rung Arun Villa
Rung Arun Villa